Spannender Inhalt, langweilige Ausführung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium bietet abwechslungsreiche Inhalte. Man lern auch die täglichen Vorgänge von Supermarkt bis zur Politik wirklich zu verstehen. Es ist spannend zu sehen und zu merken was alles dahinter steckt.
Jedoch ist das Studium insbesondere durch das Staatsexamen sehr anspruchsvoll. Man sollte dran bleiben, sonst verliert man schnell den Anschluss.
Hinsichtlich der Uni Tübingen weiß ich nicht inwiefern ich eine Empfehlung aussprechen kann. Da mir der Vergleich mit anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber lohnt sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Sehr anspruchsvoll zu lernen, gerade Tübingen ist eine der anspruchsvollsten Universitäten bezogen auf das Fach Jura.
Dennoch hat man durch die geringe Auswahl wenig Schwierigkeiten gerade durch die Anfangssemester zu kommen, wobei die Hausarbeiten recht stressig werden. Dennoch ist Jura nur zu empfehlen.

Sehr interessanter Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich selber befinde mich noch im ersten Semester, deswegen stehe ich noch am Anfang meiner juristischen Laufbahn. Das Studium mit den Lehrinhalten ist wirklich interessant. Jedoch ist die Stoffmenge und vor Allem das Zeitmanagement ein harter Brocken für einen Unineuling wie mich. Ich bin gespannt auf das kommende Semester und tauche weiter mit Zuversicht ins Tiefe der Juramaterie ein.

Fürs Leben lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Tatsächlich bin ich gerade erst im 1. Semester und dementsprechend noch ganz am Anfang. Trotzdem kann ich schon sagen, unglaublich viel für das alltägliche Leben gelernt zu haben, natürlich in rechtlicher Sicht. Ganz egal ob über Briefkästen, Kinder in der S-Bahn oder das Gesetz zur Parteienfinanzierung. Jura bzw. die Rechtswissenschaften sind unglaublich vielfältig, was aber leider auch zu horrenden Stoffmengen führt :).

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 450 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.