Interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ist nicht so trocken wie immer behauptet wird und die Professoren versuchen unter anderem durch aktuelle Themen einem den Inhalt näher zu bringen, wodurch es interessant bleibt. Zusätzlich gibt es noch Fallbesprechungen wo das Wissen noch einmal in kleineren Gruppen direkt an einem Fall angewendet wird aber auch neues dazugelernt wird.

Nicht für jeden, aber definitiv interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften ist grundsätzlich ein sehr umfangreicher Studiengang. Die Inhalte werden wirklich interessanter, je länger man studiert. Trotzdem ist die zu lernende Stoffemenge auch hinsichtlich des Staatsexamen sehr enorm. Jura kann definitiv Spaß machen, es ist definitiv aber nichts für Faulenzer.

Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Sehr gute nur. Mir macht das Studium sehr Spaß. Am Anfang wusste ich nicht, ob es der passende Studiengang für mich ist, aber jetzt fühle ich mich sehr wohl. Außerdem ist es inhaltlich auch sehr interessant. Es ist nicht nur die Theorie, sondern auch Praxis kommt viel durch.

Gute Lehre, schlechter Verwaltungsapparat

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Als Studienort für Jura würde ich Tübingen höchstens wegen der Lehre wieder wählen. Insbesondere die Examensvorbereitung wird intensiv mit kostenlosem Klausurenkurs und vielen Vorbereitungsveranstaltungen unterstützt. Die lehrenden Professoren sind meist schon lange Zeit auf ihrem Lehrstuhl und können ihr Konzept so gut entwickeln.
Problematisch, und deshalb würde ich Tübingen letztlich NICHT empfehlen, ist die Studienverwaltung. Während dem Studium wurde von Ilias auf Alma gewechselt, ein Teil ist aber noch immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 450 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.