Jura - Ein Marathon mal anders !

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

"Ich studiere Jura!", bekommt man oft zu hören, dabei müsste das eigentlich Jus (Singular) heißen. "Ich habe gerne Recht, deswegen studiere ich Jura", würden viele sagen. Aber nein, das ist nicht meine Motivation! Ich möchte später Menschen helfen und für Gerechtigkeit sorgen, deswegen studiere ich Jura! Ein Trendstudiengang ist es zum Anfang hin, aber nach dem ersten Semster brechen viele ab. Gründe dafür sind unter anderem die nicht bestandenen Klausuren....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber nervenraubend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin jetzt erst im 2. Semester, aber man bekommt trotzdem schon sehr früh gezeigt, dass Jura kein Zuckerschlecken ist. Gerade in der Klausurenphase sitzt man von früh bis spät am Schreibtisch und weiß oftmals nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Und trotzdem erreicht man keine Bestleistungen. Das frustriert, aber da muss man durch.
Man muss einfach Bock drauf haben. Dann ist das unglaublich interessant und ein tolles Studium....Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchbeißen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wer sich entschließt ein Jura Studium zu beginnen, der muss Durchhaltevermögen haben. Die ersten Semester sind da, um viel auch neben der Universität auszuprobieren (Moot Courts, National Model UN, Vereine - Elsa, Justus, etc.). Sobald es mit dem Repetitorium losgeht, beginnt die anstrengende Phase des Studiums. Ab da heißt es etwa zwei Jahre: Einfach Durchhalten und die Freude am Leben nicht verlieren!

Jura an der Universität Osnabrück

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Für den Anfang kann man die Uni Osnabrück wirklich empfehlen, der Einstieg viel relativ leicht, wenn man sich gut und ausreichend auf die Klausuren vorbereitet hat, war alles machbar. Mit steigendem Semester wird einem jedoch dann erst einmal bewusst, wie unorganisiert diese Uni ist. Es finden wenig Infoveranstaltungen statt und wenn, dann sind wenig brauchbare Informationen enthalten. Manche wissen im 3. Fachsemester immer noch nicht, welche Leistungsnachweise sie brauchen, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück