Mehr als die Münster-Alternative!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Osnabrück ist in Jura-Kreisen als die Niedrig-NC-Alternative zu Münster bekannt, es sind schließlich nur 36 Minuten Zugfahrt. Ich habe mich bewusst gegen Münster und für Osnabrück entschieden und bin froh darüber, so schön ich Münster auch finde und so gut der Ruf der Fakultät ist. Grund dafür ist, dass Osnabrück kleiner ist. Die Professoren sind größtenteils gut und sehr bemüht, gerade das ELSI hat zudem sehr namenhafte Juristen zu bieten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In Osnabrück ist die Wohnungssuche, besonders für Studenten schwierig. Jedoch ist die Innenstadt sehr studentenfreundlich. Des Weiteren hat die Universität viele sportliche und juristische Angebote. Außerdem ist der Umgang von den Dozenten mit den Studenten sehr respektvoll. Die Inhalte des Studiums werden so gut es geht vermittelt.

Eigentlich top!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich finde die Universität eigentlich toll, allerdings bin ich momentan von dem Angebot für Klausuren und der Wartezeit auf die Korrektur sehr enttäuscht.
Ich würde mir mehr Nachschreibeklausuren wünschen.
Es wäre außerdem toll, wenn die Wartezeit für Korrekturen verkürzt werden können.

Es ist nicht mehr für alle Platz

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Zahl der Zulassungen von Jurastudenten in Osnabrück steigt. Dies führt vor allem im ersten Semester (wo noch fast alle zu den Vorlesungen gehen und noch niemand aussortiert wurde) dazu, dass nicht mehr alle in den jeweiligen Hörsaal passen. Diejenigen, die keinen Platz im Hörsaal mehr bekommen, gehen in einen anderem Raum, in welchem die Vorlesung dann parallel auf Leinwand übertragen wird. Dies mag manche nicht stören, ist für diejenigen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück