Lernintensiv

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Lernintensives, zeitaufwendiges Studium das sehr nervenaufreibend ist. Dauert zu lange und hat eine Studienreform nötig im Hinblick darauf, dass man im Zweifel nach 12 Semestern ohne Abschluss dasteht. Der Konkurrenzkampf und das Druckgefühl, welches man von den Professoren vermittelt bekommt machen es einem nicht leicht durchzuhalten.

Das Studium der Rechtswissenschaften

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin inzwischen schon im 5. Semester und bin dementsprechend schon eine Weile an der Uni.
Die Vorlesungen sind alles in allem gut. Natürlich gibt es mal Professoren, die ich persönlich nicht besonders gut finde, aber die meisten Professoren sind gut und machen gute Vorlesungen.
Die Vorlesungen folgen meistens einem sinnvollen Konzept und es ist einfach zu folgen. Wenn man in den Vorlesungen gut aufpasst, mitarbeitet und dann noch nacharbeitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ambivalent

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll aber solange man gute Dozenten erwischt auch machbar. Es gibt eine eigene Bib für die Juristen, diese ist aber sehr alt und entsprechend ausgestattet. In den Vorlesungen findet man aber ausreichend Platz.

Starke Nerven behalten, trotzdem nicht stressen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere Jura im 5. Semester. Was ich gelernt habe? Das Studium verlangt starke Nerven. Trotzdem sollte man die Freude am Leben nicht verlieren ;) Nimm das Studium ab dem ersten Moment ernst und arbeite gut mit. Jedoch Stress dich nicht und nimm dir Zeit für dich selber. Jeder kann es schaffen, wenn man nur will. Am Anfang versteht man meistens nichts, aber irgendwann blickt man durch und die ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 172 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 436 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.