Stress und Freude

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Rechtswissenschaftsstudium ist anspruchsvoll durch die Komplexität des Rechts, umfangreiche Lektüre und den Druck auf Präzision. Doch es bringt Freude durch Wissen, analytische Fähigkeiten, Karrieremöglichkeiten und die Möglichkeit, positive Veränderungen zu bewirken. Stress und Freude sind untrennbar damit verbunden.

Mittel-gut

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In meinem Studium der Rechtswissenschaften habe ich nicht nur juristisches Fachwissen erworben, sondern auch die Fähigkeit entwickelt, komplexe rechtliche Probleme zu analysieren und Lösungen zu finden. Praktische Fallstudien und rechtliche Forschung haben mir geholfen, meine argumentativen Fähigkeiten zu verbessern und ein tieferes Verständnis für Rechtsprechung und Gesetzgebung zu entwickeln. Während meiner Studienzeit konnte ich auch an Praktika teilnehmen, die mir einen Einblick in die praktische Anwendung des Gelernten in verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Machbar wenn man es möchte

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Semester bis zur Vorbereitung auf das Staatsexamen sind alle machbar mit relativ wenig Aufwand. Sobald es dann in die intensive Examensvorbereitung durch das Repetitorium und anschließend eigene Lernzeit (insgesamt ca. 1-2 Jahre) geht, braucht man viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Aber damit ist auch das Examen schaffbar.

Zähne zusammen beißen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium erfordert nicht nur Motivation sondern auch Disziplin. Die Inhalte sind interessant und man lernt so viel Sachen aus dem Alltag zu verstehen. Allerdings muss man lernen, sich selbst zu organisieren und dran zu bleiben. Auch wenn man mal keine Lust hat. Aber es lohnt sich.

In dieses Ranking fließen 172 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 436 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.