Das Studium der Rechtswissenschaften

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin inzwischen schon im 5. Semester und bin dementsprechend schon eine Weile an der Uni.
Die Vorlesungen sind alles in allem gut. Natürlich gibt es mal Professoren, die ich persönlich nicht besonders gut finde, aber die meisten Professoren sind gut und machen gute Vorlesungen.
Die Vorlesungen folgen meistens einem sinnvollen Konzept und es ist einfach zu folgen. Wenn man in den Vorlesungen gut aufpasst, mitarbeitet und dann noch nacharbeitet sind auch die Klausuren meistens gut gestellt man kann diese ohne große Probleme bestehen. Die Professoren stellen nicht nur die eigenen Meinungen, sondern auch andere Meinungen objektiv dar. Die meisten Professoren laden auch ihre Folien oder zusätzliche Informationen über das Uniinterne System Ilias hoch. Ilias ist einfach zu bedienen und sobald man sich einmal zurechtgefunden hat auch ziemlich selbsterklärend. Die Anmeldung zu Kursen und Klausuren über das zweite Uninetzwerk MARVIN funktioniert auch denkbar einfach und war kein Problem.
Außerdem werden zusätzlich zu den Vorlesungen, vor allem zu Beginn des Studiums, noch extra AGs zu den Hauptfächern angeboten. Diese sind sehr gut und helfen auf jeden Fall weiter. Auch weil nur 15-25 Leute in den AGs sind und man somit einen viel direkten Kontakt zu den Dozenten hat.
Das Studium ist extrem leseintensiv. Ebenso muss man sich viel für die Vorlesungen vorbereiten und diese auch nachbereiten.
Mir macht das Studium auch im fünften Semester noch Spaß. Ich kann das Studium an der Uni Marburg definitiv allen empfehlen, die bereit sind ein recht lern- und leseintensives Studium durchzuziehen.

Jonah hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 52% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 51% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    53% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 54% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    51% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    52% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    51% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 78% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    51% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Anonym , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nergiz , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alex , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yeliz , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Nico , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Rica , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julienne , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Helen , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna-Lena , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emma , 09.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Jonah

• Studienbeginn: 2021