Nicht wie in den Klischees

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang ist zwar nicht ohne, aber für jeden zielstrebigen Studenten machbar. Es könnte anfangs bis zur Zwischenprüfung stressig sein, doch wenn man einmal die Falllösung drauf hat, ist es machbar.
Die Dozenten beantworten jede Frage und bemühen sich auch darum uns auf die Abschlussklausuren vorzubereiten.
Es ist ganz wichtig sich im Voraus über die Prüfungsordnung zu informieren, da diese wichtigen Information oft untergehen.

Meine Erfahrungen mit Jura

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da ich mich erst im ersten Semester befinde kann ich keine wirklich aussagekräftige Rückmeldung geben. Was einem aber von vornherein bewusst sein muss, ist dass man sich viele/alle Studieninhalte selber aneignen muss. Außerdem ist selbst Organisation und Selbstdisziplin von großer Bedeutung, da mein Eindruck ist, dass immer am Ball geblieben werden muss und erfolgreich sein zu können im Jura-Studium.

Ellenbogengesellschaft

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Rechtswissenschaftsstudium kann eine sehr anspruchsvolle und herausfordernde Erfahrung sein. Die Studenten müssen sich mit komplexen rechtlichen Konzepten auseinandersetzen und sich intensiv mit Fällen und Gesetzestexten beschäftigen. Dies kann zu lange Studienzeiten und hohen Anforderungen an Zeit und Engagement führen.

Ein negativer Aspekt des Studiums kann sein, dass es oft sehr theoretisch und abstrakt ist. Die Studenten können sich entfremdet fühlen von der praktischen Anwendung des erlernten Wissens und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Fleiß

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Klausuren sind machbar, aber man muss auch was dafür getan haben. Es ist sehr viel und in Mainz ist es so, dass alle Klausuren innerhalb einer Woche geschrieben werden. Dadurch wird der Druck noch höher und die eigene Belastungsgrenze wird unter Beweis gestellt. Wenn dir die Themen gefallen, hast du aber auf jeden Fall einen Vorteil und du musst dich nicht quälen.

In dieses Ranking fließen 265 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 582 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.