Arbeit und Struktur

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lehre ist durchschnittlich, die Uni eher etwas analoger und die Bibliothek zum lernen meistens zu voll. Man muss sich viel selbst erarbeiten und diszipliniert lernen. Die Schwerpunkte sind eher der Teil in dem man im Austausch mit den Dozenten ein Rechtsgebiet erarbeitet.

Sehr theoretisches Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang Rechtswissenschaft ist für einen jeden geeignet, den wenig Praxisbezug nicht stört. Denn die Fälle, welche in den Vorlesungen als Beispiele genommen werden sind doch sehr weit hergeholt.
Zudem ist das Maß an Selbst Organisation an der Uni Mainz ziemlich groß. Dies kann für einige vllt ein Vorteil sein, für mich ist es nur ein Störfaktor, der mir keine Vorteile bietet.
Die Professoren sind soweit meine Erfahrungen gehen sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura macht dich zeitlich flexibel

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich finde der Studiengang ist sehr gut für jemanden geeignet, der sich selbstständig organisieren kann und sich gut aus sich selbst heraus motivieren kann zu lernen, da man keine Abgaben im Semester hat und man zu keinen Veranstaltungen gehen muss und somit dieser Druck etwas zu tun nicht durch die Professoren entsteht. Wichtig ist einzig und allein, dass man die Semesterabschlussklausur besteht. Dementsprechend kann man sich sehr gut zu Hause...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltete Bib

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Also ich persönlich bin ein Bibliothekgänger, da ich nicht zu Hause lernen kann und da bietet die Bibliothek im Rewi nicht viel. Es ist ganz veraltet, es riecht und im Sommer ist es gar nicht auszuhalten. Dafür im Winter schön kuschelig. Um Steckdosen muss man kämpfen. Dozenten gibt es gute, aber auch nicht besonders gute, die auch gerne viel vom privaten Leben erzählen. Das Mensa essen ist aber toll.

In dieses Ranking fließen 265 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 582 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.