Bewertungen filtern

Im Großen und Ganzen befriedigend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.1

Ich studiere seit 2018 an der JGU in Mainz und bin bis zu einem gewissen grad zufrieden. Es gibt Dinge die sehr gut laufen, aber auch Dinge, die weiter ausgearbeitet werden sollte. Seit Corona wurde mehr digitalisiert, aber ich bin der Meinung, dass da noch mehr passieren kann. Manche Dozenten versuchen die Veranstaltungen so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Manch anderer sind sehr eintönig.

Das System ist veraltet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Das Jurastudium an der Uni Mainz ist prinzipiell gut strukturiert, allerdings wird viel auf Eigenverantwortung bei der Planung der AGs etc. gesetzt. Die Dozenten sind durchwachsen, einige sind sehr gut, andere vermitteln die Inhalte schlecht. Insgesamt bereite das universitäre Studium (abgesehen vom Unirep und dem GKK) die Studenten nicht ausreichend auf das Staatsexamen vor. Die Bibliothek ist sehr veraltet und es gibt keine Klimaanlage.

Dennoch würde ich immer wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute und herausfordernde Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Es ist viel Arbeit, aber es macht Spaß sich in viele alltägliche Sachverhalte hineinzudenken und diese dann auch aus rechtlicher Sicht zu verstehen. Das hohe Arbeitspensum wird aber mitunter auch belohnt, wenn es auch herausfordernd sein kann, alles zu organisieren.

Solide Uni

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.5

Teilweise tolle Profs, aber natürlich auch mal welche, in deren Vorlesung man lieber nicht geht :) An Steckdosen wurde in vielen Gebäude leider gespart, das sollte in Zeiten der Digitalisierung nachgerüstet werden, aber genug Plätze zum Lernen gibt es.

  • 1
  • 82
  • 145
  • 34
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 264 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 581 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024