Der Persönlichkeitsentwicklung förderlich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das analytische und strukturierte Denken in Form des sogenannten Gutachtenstils hilft einem, (auch außerhalb des Studiums) Sachverhalte zu erfassen und diese möglichst zutreffend zu bewerten.
Zudem lernt man generell viel über die Struktur und die Funktionsweise unser Gesellschaft, wodurch man meines Erachtens letztlich ein „mündigerer“ Bürger wird.

Nur zu empfehlen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wer sich rechtliche Fragen interessiert, sollte diesen Studiengang definitiv in Erwägung ziehen. Man erfährt, welche Rechte man selbst im Alltag hat und vieles mehr. Auch die späteren Berufsmöglichkeiten sind sehr attraktiv. Man kann mit diesem Studiengang später beispielsweise den Beruf als Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Richter o.ä. ausüben.

Wo ein Wille ist ist ein Ziel

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mein Studium ist sehr umfangreich und umso höher das Semester, desto psychisch belastender wird es. Man muss an dem Studium wirklich Spaß haben und Interesse zeigen, damit sich die Strapazen des Jurastudiums lohnen. Es besteht jedoch meist die Möglichkeit den Studiumsinhalt sowohl in Präsenz als auch Online zu verfolgen.

Ohne Fleiß kein Preis!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist ein unheimlich spannendes, aber auch lernintensives Studium. Bereits nach wenigen Semestern konnte ich mich für das deutsche Rechtssystem begeistern, was an der Uni Leipzig besonders vielseitig gelehrt wird. In Vorlesungen wir der Inhalt vermittelt und in den Arbeitsgemeinschaften vertieft. Über Zusatzqulifikationen, Sprachscheine und Erasmus Programme kann man zusätzliche Erfahrungen sammeln, die den Studienalltag bereichern.

In dieses Ranking fließen 396 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 733 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.