Fleiß, Fleiß, Fleiß

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Jura war von Beginn an der richtige Studiengang für mich. Die Inhalte sind sehr interessant und werden von den Dozenten in Köln gut vermittelt. Allerdings kann ich zu dem Studium nur denjenigen raten, die bereit sind, viel Fleiß zu investieren. Ausgedehnte Semesterferien und viel freie Zeit gibt es neben dem Studium nicht. Meines Erachtens ist dieses Opfer das Studium jedoch wert!

Interessant und zeitintensiv

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Für alle die viel Interesse an Recht und Allgemeinbildung haben ist dies genau der richtige Studiengang. Die ersten beiden Semester sind eigentlich noch ganz locker und man bekommt erste Erfahrungen mit der Studienorganisation, dem Campusleben und dem Studiengang im Allgemeinen. Ab dem 3. Semester sollte man schon mehr Zeit in das Lernen des Stoffes und für Klausuren investieren, da es sonst sehr stressig werden kann. Ich komme jetzt ins 5....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Ich stehe nun kurz vor dem Abschluss des ersten Staatsexamens und habe nach den regulären Vorlesungen der Uni (wie fast jeder) noch ein Jahr bei einem privaten Repetitor verbracht.
Auch wenn viele Professoren an der Uni den Lehrstoff spannend übermitteln kann ich nun sagen, dass dies für das Examen nicht reicht. Erst durch das Repetitorium habe ich viele Zusammenhänge begriffen, die vorher durch eine falsche Schwerpunktsetzung der Professoren an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Staatsexamenshorror einigermaßen kompensiert

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Die ersten vier Semester Jura sind entspannt, Klausuren kann man grundsätzlich einfach bestehen und es bleibt genug Zeit, um das Studentenleben zu genießen.
Ab da geht es bergab: die Vorbereitung zum Staatsexamen ist müßig und anstrengend. Die Uni Köln unterstützt dabei grundsätzlich mit vielfältigen Angeboten: der Klausurenkurs (zwei Mal die Woche werden Klausuren unter Examensbedingungen geschrieben und korrigiert), das Uni-Rep (wenn man sich traut, ähnlich gut wie ein privates Repetitorium)...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 450 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 967 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.