Jura erfordert Durchhaltevermögen

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Jura ist ein sehr anspruchsvolles und zeitintensives Studium. Man benötigt viel Selbstdisziplin, um sich immer wieder zum Lernen zu motivieren. Mit einem Abschluss als Bachelor ist man deutlich schneller und wahrscheinlich auch mit weniger Aufwand fertig. Die Fülle des Stoffs im Examen kann einen leicht “erschlagen“ und die abgeprüften Themen sind nicht vorhersehbar. Auch das Benotungssystem von 0-18 Punkten, wobei die Hälfte schon ein Prädikat / vollbefriedigend darstellt, gehört meines...Erfahrungsbericht weiterlesen

Willst du Jurist werden?

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Die Uni Köln ist befriedigend organisiert, das Studienangebot ist auch gut. Das Campusleben ist herausragend gut! Auch hier viele viele Scheine. Aber sehr positiv, man kann Examen vor dem Schwerpunkt vorziehen, was man unbedingt tun sollte. Das Gebäude ist nicht sonderlich modern, die Bibliothek ebenso wenig in der man als Jura Student nun mal sehr sehr viel Zeit verbringt. Die Examenskurse, Klausurenkurse sind ein tolles, tolles Angebot, dass so nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist Typsache!

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Das Studium ist interessant und macht Spaß... wenn man sich reinhängt! Dass Jura ein trockenes Studium ist, würde ich keineswegs unterschreiben. Aber was stimmt, ist, dass es viel Lernerei ist. Man muss ambitioniert, diszipliniert und nervenstark sein. Dennoch bleibt durchaus Raum für Freizeit und Freunde/Familie entgegen vieler Kritiken am Jurastudium. Dazu bietet die Uni auch viele Angebote, wie z.B. den Hochschulsport u.v.m.
Eine große Uni wie die Uni Köln hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Köln - Ein starkes Angebot

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Die Vorlesungen des Grundstudiums sind nicht zu bemängeln. Ich war schon dort sehr zufrieden mit den Professoren und ihrer Stoffvermittlung. Besonders schätzte ich jedoch die drei Übungen im 5. Semester als wiederholendes und vor allem fundamentierendes Element für die darauf folgende Examensvorbereitung. Vieles, was dort geübt und strukturiert vertieft wurde, hat mir bei der Examensvorbereitung als Grundgerüst oft geholfen. Besonders im Strafrecht konnte man so die "Klassiker" frühzeitig lernen.
Zudem...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 449 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 966 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.