Anspruchsvolles Studium

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Ich stehe nun kurz vor dem Abschluss des ersten Staatsexamens und habe nach den regulären Vorlesungen der Uni (wie fast jeder) noch ein Jahr bei einem privaten Repetitor verbracht.
Auch wenn viele Professoren an der Uni den Lehrstoff spannend übermitteln kann ich nun sagen, dass dies für das Examen nicht reicht. Erst durch das Repetitorium habe ich viele Zusammenhänge begriffen, die vorher durch eine falsche Schwerpunktsetzung der Professoren an der Uni für mich nicht klar ersichtlich waren.

Für das Studium muss man also eine menge Zeit neben den Vorlesungen mit der Aufarbeitung des Stoffs einplanen.
Dadurch, dass viele Themen jedoch schon im Hauptstudium wiederholt werden und später dann noch einmal im Repetitorium ist das Studium zwar anspruchsvoll, aber mit Motivation und Disziplin zu stemmen.
  • Die Dozenten sind alle sehr nett und gehen auch auf Fragen ein. Besonders der Klausurenkurs der Uni Köln ist für die Examensvorbereitung super gemacht und organisiert!
  • Ich würde mir an der Uni Köln einen einfacheren Zugang zu den Informationen bezüglich des Studiums wünschen. Man fühlt sich manchmal etwas allein gelassen mit seinen Fragen

A. , 15.05.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
Jessica , 14.05.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.1
A. , 05.05.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
Stella , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
Leander , 02.05.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
Alicia , 17.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
Anna , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.3
Lena , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.4
Ayse , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.3
Kathi , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2013