Uni Köln - Ein starkes Angebot

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Die Vorlesungen des Grundstudiums sind nicht zu bemängeln. Ich war schon dort sehr zufrieden mit den Professoren und ihrer Stoffvermittlung. Besonders schätzte ich jedoch die drei Übungen im 5. Semester als wiederholendes und vor allem fundamentierendes Element für die darauf folgende Examensvorbereitung. Vieles, was dort geübt und strukturiert vertieft wurde, hat mir bei der Examensvorbereitung als Grundgerüst oft geholfen. Besonders im Strafrecht konnte man so die "Klassiker" frühzeitig lernen.
Zudem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn du es willst, schaffst du's

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Ich würde das Rechstwissenschaftsstudium nur demjenigen / derjenigen empfehlen, der/die weiß, sich selbst zu motivieren, warum er/ sie dieses Studium gewählt hat und Durchhaltevermögen besitzt. Die Uni Köln ist im Bereich Jura gut organisiert und die Profs sind kompetent. Damit auf jeden Fall Daumen hoch für die Uni. Aber Jura, ob an der Uni Köln oder sonst wo, empfehle ich wirklich nur denen, die wissen worauf sie sich einlassen. Ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fantastische Atmosphäre

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Die Uni Köln ist sicher keine kleine Kuscheluni. Dafür bietet sie aber enorm viel. Besonders angenehm empfand ich meine Kommilitonen, die sich deutlich vom Klischee-Jurastudenten unterschieden haben. Die Mitarbeiter des Prüfungsamts sind sehr freundlich und haben ein offenes Ohr, wenn man mal nicht weiter weiß.
Wer wert auf eine breite Auswahl an Schwerpunkten legt (16 Stück!) ist an der Uni Köln genau richtig. Die Mensa bietet viel - insbesondere auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lückenhafte Vorbereitung auf das Examen

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Die Uni bereitet einen recht schlecht auf das Examen vor. Während des Grundstudiums, nach welchem aber die meisten Studierenden sofort in das Repetitorium, also in die unmittelbare Examensvorbereitung, gehen, wird ständig auf das Repetitorium verwiesen. Man lernt also teilweise recht grob.
Positiv ist allein die große Menge der erforderlichen Scheine, weil so bereits viele Rechtsgebiete zwangsläufig im Grundstudium abgedeckt werden.

2.8

In dieses Ranking fließen 450 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 967 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.