Bewertungen filtern

Guter Studiengang, schlechte Umsetzung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.0

Organisatorische Angelegenheiten waren von Anfang an chaotisch. Viele Fragen konnten nicht beantwortet werden.
Digitales Studieren ist kaum möglich, einige Dozenten bieten es an, aber leider nur die wenigsten. Online Ressourcen gibt es kaum.
Es wird den Studierenden schwerer gemacht als notwendig.

Vermeintlich trockene Themen belebend unterrichtet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Den Dozenten gelingt es, den Hörsaal zu beleben und so das Interesse zu steigern. Der Literaturumfang in der Bibliothek lässt kaum Wünsche offen und sollte doch mal etwas fehlen, ist man offen, dies in das Sortiment aufzunehmen. Leider ist jedoch die digitale Ausstattung der Hörsäle nicht optimal.

Vielfältig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Jura an der Uni Kiel zu studieren, bedeutet gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, hunderte andere Dinge nebenbei machen zu können. Law Clinics, Moot Courts, Erasmus, Summer Schools, Uni Sport (Segeln!) und vieles mehr. Die Dozenten werden aktuell jünger und bringen frischen Wind in die Hörsäle. Ich empfehle es jedem in Kiel Jura zu studieren!

Umgang mit Kritik

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Ich finde, für die Menge an Lernstoff ist das Studium gut in unterschiedliche Fächer/ AGs und Vorlesungen unterteilt. Ich bekomme von allem einen guten Überblick und verliere so keine Motivation zwischendurch, weil ich mich z. B. überfordert fühlen könnte.
Außerdem ist das Juridicum auch eine gute Hilfe. Ich kann mich dort mit Kommilitonen treffen und über das Studium austauschen, oder einfach mal eine Pause machen und einen Kaffee trinken. Aber das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 67
  • 115
  • 20
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 467 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023