Gute Uni, top Bib

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Gut organisiertes Studium mit teils sehr guten, teils auch eher mittelmäßigen Dozenzen. Insgesamt aber eine schöne Erfahrung. Besonders die Bibliothek für Rechtswissenschaften ist moder, groß und extrem vielfältig ausgestattet. Dort findet man meist einen guten Platz und fühlt sich sehr wohl.

Langwieriger Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Zunächst sehr eindrucksvoll und abwechslungsreich. Je weiter man im Studium fortschreitet desto mehr Inhalt wird es und der Druck steigt. Der Schwerpunkt bietet eine tolle Möglichkeit, ein ganz anderes Gebiet zu erforschen. Dass dieses meist gar nicht examensreleventer Stoff ist und vor dem Staatsexamen zu absolvieren ist, bringt einen aus seinem Lernfluss. Am Ende hängt trotzdem alles vom Staatsexamen ab, ohne einen Zwischenabschluss zu haben.

Unterstützung fehlt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man wird leider nicht wirklich begleitet durchs Studium, vieles muss im Selbststudium erarbeitet werden. Es gibt wenig Vorlesungen und Veranstaltungen und häufig sind die Säle überfüllt und man findet schwer einen Platz. Die Rechtsbib ist gut und das Angebot auf dem Campus (Mensa, Café) auch. Müsste ich nochmal studieren, würde ich mich jedoch für eine Hochschule entscheiden, die einen etwas stärker unterstützt und auch organisierter ist (auf Noten wird sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Anfang schwierig, jetzt total toll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In den ersten drei Semestern ist mir das Studium sehr schwer gefallen, weil ich die Systematik hinter den vielen Gesetzestexten nicht überblickt habe. Nach vielen Stunden lernen (die ich nur mit Kaffee aushalte ;)) bin ich aber endlich dahinter gekommen und liebe mein Studium jetzt ziemlich doll.

In dieses Ranking fließen 304 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 702 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.