Pädagogische Nullnummer

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium selbst ist inhaltlich sehr spannend und macht viel Spaß. Der didaktische Aufbau ist allerdings äußerst komplex und möglicherweise für die Studierenden schwieriger nachvollziehbar, als nötig. Wäre der Studiengang anders aufgebaut, sähe das ggf. anders auf. Das ist aber ein Problem des Studiengangs in ganz Deutschland.

Nicht so trocken wie alle denken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich finde das Jura Studium sehr interessant und dazu auch nah an den Alltag gebunden und keinesfalls trocken. Leider sind die meisten Dozenten an der Uni sehr langweilig und vermitteln dann natürlich auch den Stoff langweilig, obwohl es so interessant ist.

Ein langersehnter, frustrierender Fiebertraum

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich wollte schon immer Jura studieren! Schob mit 8 Jahren war mein Traumberuf der, der Richterin. Als ich endlich angefangen habe, in meiner Traumstadt Hamburg, war ich voller Tatendrang. Diesen hab ich mir auch bis jetzt beibehalten.
Das Studium ist anstrengend! So viele Lerninhalte, so viel Umfang! Der Tag besteht aus Fallbearbeitung, Rechtstheoretischen Meinungsstreitigkeiten und langen BGH Urteilen. Das ist mühsam und anstrengend! Aber es lohnt sich unheimlich! Nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man machen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin jetzt in der Examensvorbereitung und habe mich irgendwie durchgeschlagen. Es gibt nur die erst drei Semester Arbeitsgemeinschaften, denn die im Hauptstudium wurden irgendwann wegen Budgetkürzungen gestrichen. Man ist also mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Passt trotzdem irgendwie. HEX ist auch nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Sollte noch mehr gekürzt werden würde ich empfehlen eine andere Uni zu wählen.

In dieses Ranking fließen 304 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 702 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.