Unterstützung fehlt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man wird leider nicht wirklich begleitet durchs Studium, vieles muss im Selbststudium erarbeitet werden. Es gibt wenig Vorlesungen und Veranstaltungen und häufig sind die Säle überfüllt und man findet schwer einen Platz. Die Rechtsbib ist gut und das Angebot auf dem Campus (Mensa, Café) auch. Müsste ich nochmal studieren, würde ich mich jedoch für eine Hochschule entscheiden, die einen etwas stärker unterstützt und auch organisierter ist (auf Noten wird sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Anfang schwierig, jetzt total toll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In den ersten drei Semestern ist mir das Studium sehr schwer gefallen, weil ich die Systematik hinter den vielen Gesetzestexten nicht überblickt habe. Nach vielen Stunden lernen (die ich nur mit Kaffee aushalte ;)) bin ich aber endlich dahinter gekommen und liebe mein Studium jetzt ziemlich doll.

Gutes Studium in der schönsten Stadt der Welt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Grundstudium und Hauptstudium verlief recht entspannt und trotz Corona relativ gut organisiert. Mit dem Lehrstil einiger Dozenten kam ich super klar, mit anderen weniger… das sieht sicherlich jeder anders, ansonsten war bis dahin aber alles gut. Die Schwerpunkte sind leider teils etwas überlaufen, sodass man manchmal lange warten muss, um einen Platz für die SPB Arbeit zu bekommen und auch die Vorlesungssääle waren teilweise zu klein. Der Literaturzugang und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen, durchhalten, alles geben, Pausen machen.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In den ersten Semestern bildet man sein Grundwissen. Es geht vom Groben ins kleinste Detail. Bis zum Ende des Hauptstudiums habe ich die Professoren zwar als kompetent erachtet, jedoch saß man nie in einer Vorlesung die unter 150 Studenten besucht haben. Die Vorlesungsinhalte wirkten meist sehr praxisfern. Mit dem Schwerpunkt hat sich dies geändert. Hier sind es kleine Gruppen in denen Dozenten oft auch aus der Praxis kommen und sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 302 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 704 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.