COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 168 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 1307 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.0
Anastasia , 14.11.2020 - Rechtswissenschaft
3.1
Kristina , 10.11.2020 - Rechtswissenschaft
3.6
Vanessa , 07.11.2020 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

LL.M. für ausländische Juristen
Master of Laws
Uni Bayreuth
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Göttingen
Rechtswissenschaft (Deutsch-Französisch)
Bachelor of Laws
Uni Potsdam, Université Paris Nanterre
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Augsburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die beste Entscheidung die ich treffen konnte

Rechtswissenschaft

4.0

Ich habe über ein Jahr gewartet, um in Hamburg Jura studieren zu können. Und ich bin bisher mehr als zufrieden. Besonders durch die Arbeitsgemeinschaften wird ein aktuell in den Alltag eingreifendes umfassendes und vor allem motivierendes Umfeld geschaffen sowie Lerninhalte vermittelt. Ich kann somit nur positives berichten.

Professoren sind das Aushängeschild

Rechtswissenschaft

3.1

Die Dozenten sind durchweg engagiert und kompetent. Viele sind auch spät nachts noch bei Nachfragen erreichbar. Auch der Aufbau vom Studium ist in Ordnung.
Allerdings ist die Organisation eine Katastrophe. Die eine hand weiß nicht was die andere tut. Das geht meist zu Lasten der Studenten.
AGs werden kommentarlos gestrichen, weil der Dozent aufhört, teilweise viel zu kleine Hörsäle, in denen nur die Hälfte Platz findet, während große...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium für Rechtswissenschaften

Rechtswissenschaft

3.6

Die Vorlesungen werden zurzeit nur digital gehalten.
Manche Live Vorlesungen klappen nicht so gut, da es manchmal hackt und zu viele Fragen zugelassen werden, so dass man im Stoff nicht weiter kommt.
Jedoch geben sich die Professoren viel Mühe und die hochgeladenen PowerPoint Präsentationen und MP3 Formate sind sehr gut.

Selbstdisziplin und Interesse führen zum Erfolg

Rechtswissenschaft

3.3

Der Studiengang Rechtswissenschaften ist ein sehr interessanter aber auch gleichzeitiger sehr schwieriger Studiengang.
Die Themenfelder sind sehr weit und es besteht eine hohe aktuelle Relevanz bezüglich der sich ständig weiterentwickelnden Rechtsprechung, aber auch in Bezug auf das politische Geschehen in Deutschland und der EU.
Jedoch erfordert der Studiengang sehr viel Selbstdisziplin und Zeit, da er im Gegensatz zu einem Bachelorstudiengang mehr Semester in Anspruch nimmst und auch das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 38
  • 109
  • 21
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 168 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 372 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020