Studieren mit Spass

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Verlauf des Studiums ist gut durchdacht, da man jedes Rechtsgebiet zunächst einzeln durchnimmt und diese somit auch gezielter und besser lernt am Anfang. Das hilft natürlich später in der Examensvorbereitung.
Die Dozenten sind grundsätzlich engagiert und antworten auch auf Mails der Studenten, wenn man eine Frage hat.
Seit Corona sind auch sämtliche Unterlagen online abrufbar.
Leider gibt es in manchen Schwerpunkten nicht ausreichend Seminarplätze, allerdings gibt es eine große...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura muss man mögen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura zu studieren heißt commitment. Ja es ist stressig, ja du hast keine Semesterferien, aber es ist auch sehr gewinnbringend. Es ist ein sehr lebensnahes Studium und entgegen seinem Ruf, nicht trocken sofern man die Fähigkeit besitzt sich in die Sachverhalte hineinzudenken. Klausuren sind immer gleich aufgebaut. Letztlich ist Jura gesellschaftlich sehr anerkannt und man versteht besser in was für einem Rechtssystem man lebt. Generell ist anspruchsvoll aber machbar. Sofern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Uni

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Eine solide Uni mit einem ca. 300 Studenten der Rechtswissenschaft pro Jahr. Die Informationsveranstaltungen sind ausführlich und bereiten einen gut auf das Studium und die Examen vor. Insgesamt punktet auch die Bibliothek, da diese gut ausgestattet ist und eine angenehme Lehratmosphäre hat.

Ich wusste, worauf ich mich einlasse

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Als gelernte Rechtsfachwirtin mit 13 Jahren Berufserfahrung wusste ich, worauf ich mich einlasse, wie Juristen ticken und wie diese arbeiten. Da ich es gewohnt bin, mit chaotischen Juristen zu arbeiten, empfinde ich die gesamte Strukturierung und Organisation des Studiums als sehr angenehm und durchdacht und es zeigt mir, dass es auch anders geht. ;-) Daher macht es mir super viel Freude diesen Studiengang zu besuchen.

In dieses Ranking fließen 304 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 702 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.