Berufliche Vielfalt garantiert!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Typischerweise entschied ich mich für dieses Studium, da meine guten Abiturnoten und Interessen im Bereich Politik und Gesellschaft lagen. Das Jurastudium ist lernintensiv, vor allem am Anfang und am Ende, jedoch ist es kein pures "Auswendiglernfach". Nach dem Auswendiglernen von Meinungsstreits und Definitionen fängt der Spaß erst richtig an: Die Anwendung in der Falllösung!
Die Vorlesungen sind sehr vom Professor abhängig, mal sehr, mal weniger theoretisch. Einige nutzen Technik zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber anstrengend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura-Studium ist entgegen vieler Aussagen anderer überhaupt nicht trocken, sondern sehr interessant! Daneben ist es jedoch auch sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, weshalb es schon einige Momente gab, in denen ich selbst an meiner Wahl gezweifelt habe. Am Ende des Tages überwiegt jedoch das Interesse für Jura und der Spaß daran, sodass ich keinesfalls einen anderen studiengang auswählen würde.

Keine Langeweile mit diesem Studiengang!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Viele warnten mich vor meinem Studium, dass Jura so langweilig und trocken sein soll - so ein Quatsch.
Die Vorlesungen sind sehr theoretisch, ja, aber in welchem Fach ist das nicht so?
Die Dozenten in den Kolloquium schaffen es aber, dass man Spaß hat und gerne Fälle zu einem Thema löst, also nichts zu sehen von Langeweile und nur still und leise Bücher lesen.
Klar ist es manchmal anstrengend, so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fast nur positive Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Hörsäle sind bei uns sehr groß und bieten genug Platz während der Vorlesung. Positiv anzumerken ist, dass alle Vorträge der Dozenten von PowerPoint-Präsentationen begleitet werden, welche im Anschluss bei StudIP hochgeladen werden, sodass man die Vorlesung zu Hause in Ruhe nachbereiten kann. Die Dozenten, die ich kennen lernen durfte, sind sehr kompetent und nehmen sich gerne die Zeit, Fragen zu klären, sowohl persönlich als auch per Mail. Auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 180 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024