Berufliche Vielfalt garantiert!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Typischerweise entschied ich mich für dieses Studium, da meine guten Abiturnoten und Interessen im Bereich Politik und Gesellschaft lagen. Das Jurastudium ist lernintensiv, vor allem am Anfang und am Ende, jedoch ist es kein pures "Auswendiglernfach". Nach dem Auswendiglernen von Meinungsstreits und Definitionen fängt der Spaß erst richtig an: Die Anwendung in der Falllösung!
Die Vorlesungen sind sehr vom Professor abhängig, mal sehr, mal weniger theoretisch. Einige nutzen Technik zu Präsentationszwecken, andere halten grade kleinere Vorlesungen ausschließlich mündlich ab. Es gibt zu den Grundvorlesungen immer AG's von 20 bis 30 Personen, in denen man das Wissen praktisch unter Beweis stellen muss.
Der Studienverlauf wird durch Gesetze bestimmt. Es gibt relativ wenige Prüfungen (nur 10 im Studiumsverlauf), die jedoch extrem viel Fleiß und Lernen voraussetzen. Unterschiede zum Bachelorstudium sind gravierend und man kann eine Prüfung für Juristen nicht mit einer Prüfung im Bachelor vergleichen. Meiner Ansicht nach ist das Modell des Staatsexamens veraltet und sollte an heutige Verhältnisse angepasst werden, jedoch bietet die Uni Halle vergleichsweise viele Freiheiten. Das universitäre Repertorium ist empfehlenswert und kostenlos. Kontakt zu den Dozenten bei Problemen ist jederzeit möglich, da auf Emails schnell geantwortet wird.
  • Wenig Prüfungen
  • Lange Studiendauer, Staatsexamensprüfung

Sarah , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Bernd , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Kalee , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Luca , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Fritz , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lia , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Katharina , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lucas , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Luca , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2012