Regelmäßige Startschwierigkeiten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Gerade der Einstieg kann nicht so gut gelingen, wie man ihn gerne hätte. Man muss sich erst zurechtfinden, wie genau man die speziellen Klausuren und Hausarbeiten schreibt sowie für sich selbst am besten nacharbeiten und lernt. Dabei wird man auch stets mit den anderen Teilnehmern verglichen, sodass es sich darum dreht, wer am Ende fleißiger und motivierter ist.
Da das Studium vergleichsweise lange dauert und wirklich nicht ohne ist, sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Ordnung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Solider Studiengang, braucht aber Eigeninitiative um gut durch zukommen. Es braucht mehr digitale Inhalte, die über EINE Plattform laufen. Die Bibliothek ist toll, Ausstattung super und angenehme Lernatmosphäre. Das universitäre Repititorium ist ausbaufähig.

Mehr ist mehr

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich persönlich würde empfehlen besonders in den ersten Semestern mehrere Angebote der Uni zu nutzen, besonders was Veranstaltungen und Empfehlungen betrifft.
Es werden verschiedene Pläne für die Regelstudienzeit angeboten, daher kann man sich einen guten Überblick verschaffen.
Allgemein gibt es auch viele Möglichkeiten vom FSR, die man unbedingt auf dem Schirm haben sollte.

Ist der Studienverlauf durchdacht?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An sich ja, bei uns fingen wir mir Strafrecht, Öffentlichen Recht und Bürgerliches Recht. Vor allem Strafrecht war so gestaltet das es Interesse weckt das Studium fortzusetzen. Zusätzlich zu sen Vorlesungen gibt es noch die praktischen Kurse bei welchem man verschiedene Fälle übt.
Was ich nicht sehr gut am Jura Studium finde, ist das wenn man einmal aussteigt, man nie wieder die Chance hat das in Deutschland Jura zu studieren....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 180 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024