Durchwachsene Erfahrungen

2.3

Leider bleibt die MLU durch Kürzungen und dem offensichtlichen Desinteresse an Studierenden (gerade Juristen) deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Kleine Hausarbeiten werden nur noch im Wechsel angeboten, was den Studienablauf stark behindert. Ergebnisse werden bei nicht bestehen nicht eingetragen, sodass man Fristen im Krankheitsfall verstreichen lassen muss.
Digitales Studieren ist quasi gar nicht möglich (war es auch während der Pandemie nur bei Lehrstühlen, die sich darum kümmerten), eine geregelte Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernintensiv

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr lernintensiv, wobei man viel Unterstützung und Angebote der Universität erhält. Durch die Freude der Professoren am lehren wird man angesteckt. Außerdem gibt es auch außerhalb der Universität Veranstaltungen, wie der Jura Cup wo man die Möglichkeit hat andere kennenzulernen außerhalb des eigenen Semesters. Auch unter den Studierenden wird sich gegenseitig geholfen.

Anspruchsvoll & Interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium bietet direkt zu Beginn schon enorm interessante Themen - gerade im Strafrecht sind die Themen besonders gut greifbar, weil man sich darunter zu meist schon am konkretesten etwas vorstellen kann.
Alle Professoren und Dozenten geben sich wahnsinnig viel Mühe, den Studierenden den Stoff möglichst interessant und vor allem verständlich nahe zu bringen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv selber an den Vorlesungen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht mehr Spaß als gedacht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe größtenteils in Coronazeit studiert und habe aber in den meisten Fällen gute Erfahrungen mit den Online Vorlesungen gemacht. Ich liebe auch unser Juridicum, weil es mir die optimale Lernatmosphäre und viele gute Bücher gibt :)
Die Vorlesungsinhalte finde ich mega interessant und ich fühle mich gut auf das Staatsexamen vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 178 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024