Durchwachsene Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Leider bleibt die MLU durch Kürzungen und dem offensichtlichen Desinteresse an Studierenden (gerade Juristen) deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Kleine Hausarbeiten werden nur noch im Wechsel angeboten, was den Studienablauf stark behindert. Ergebnisse werden bei nicht bestehen nicht eingetragen, sodass man Fristen im Krankheitsfall verstreichen lassen muss.
Digitales Studieren ist quasi gar nicht möglich (war es auch während der Pandemie nur bei Lehrstühlen, die sich darum kümmerten), eine geregelte Organisation ob und was hochgeladen wird gibt es nicht, obwohl die Technik vorhanden und einsatzbereit ist. Das juristische Prüfungsamt ist zudem großenteils nur mit einer Person besetzt.
Die Dozenten und Professoren/Professorinnen geben sich zum Teil viel Mühe die Studierenden zu begeistern, was zumindest die Stimmung aufrechterhält.
Sonst kann man im Gesamtergebnis fast schon von Arbeitsverweigerung sprechen.

Ken hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    82% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    76% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    48% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 53% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 48% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 56% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    54% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 61% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Johanna , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Kalee , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Luca , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Fritz , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Lia , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Katharina , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
5.0
Lucas , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Luca , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.7
T. , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Anna , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Ken

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 14
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 09.02.2023
  • Veröffentlicht am: 14.02.2023