Konservatives Studium ohne Initiativen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Für jeden Anfänger wird der Einstieg sehr schwer. Das liegt daran, dass die Uni konservative Methoden verwendet und nicht alle Professoren gleich ihre ganzen Folien und Podcasts hochladen. Ich bin sehr enttäuscht und hätte mir eine bessere Strukturierung erhofft.

Jura in Göttingen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr in Göttingen und ich würde auch immer wieder herkommen! Göttingen ist DIE Studentenstadt schlechthin und eignet sich super zum studieren. Jura ist meiner Meinung nach gar nicht trocken, solange man sich eben für den Stoff interessiert und sich auch hinsetzt und lernt, sodass man hinterher kommt. Ich kann Göttingen als Studienort nur empfehlen!

Es kommt darauf an

A. Gutachten
Die Erfahrungen mit der Rechtswissenschaft an der Uni Göttingen könnten für mich gut ausgefallen sein.

I. Einstieg
Dazu müsste es zunächst einen guten Einstieg in das Jura-Studium gegeben haben.
Dies ist der Fall, wenn man am Besten schon vorab über den Ablauf solch eines Studium informiert und in das Unileben integriert wurde.
Vorliegend wurde ich durch die Orientierungswoche der juristischen Fakultät gut vorbereitet und bin mir im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Gesetze pauken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium ist die perfekte Wahl für mich gewesen. Im Gegensatz zur herrschenden Meinung geht es nicht darum, abstrakte Normen zu lernen und Definitionen zu pauken, sondern um das echte Leben, Menschen die Probleme haben und wie man ihnen helfen kann. Es betrifft einen oft selbst, die Lebensnähe ist manchmal schon fast beänstigend, und das Studium hat mich auf jeden Fall gelehrt das nichts Bestand hat, nicht einmal das Gesetz,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 209 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.