Mehr als nur Gesetze pauken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium ist die perfekte Wahl für mich gewesen. Im Gegensatz zur herrschenden Meinung geht es nicht darum, abstrakte Normen zu lernen und Definitionen zu pauken, sondern um das echte Leben, Menschen die Probleme haben und wie man ihnen helfen kann. Es betrifft einen oft selbst, die Lebensnähe ist manchmal schon fast beänstigend, und das Studium hat mich auf jeden Fall gelehrt das nichts Bestand hat, nicht einmal das Gesetz,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur Gesetze auswendig lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Lehrveranstaltungen sind normale Vorlesungen, die Wissen vermitteln und teilweise durch Fallbeispiele das theoretische Wissen in die Praxis übertragen. Lediglich in begleitkollegs kommt es zu aktiven Gesprächen in kleingruppen. Sämtliche Veranstaltungen haben keine anwesenheitspflicht. Es bleibt einem selbst überlassen, ob man in die Uni geht oder nicht.

Mehr als nur Auswendiglernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ganz im Gegenteil zu allen Vorurteilen ist Jura sehr interessant und praktisch. Logisches denken ist unglaublich wichtig. Natürlich muss man das ein oder andere auswendig lernen aber das ist nur ein kleiner Teil. Ich bin erst im 3. Semester aber denke das ich hier das richtige für mich gefunden habe!

Hartes Brot

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Auf jeder Party bekommt man als Reaktion darauf,dass man Rechtswissenschaften studiert entweder ein "oh krass" Oder "wie langweilig" zu hören. Es ist tatsächlich etwas von beidem. Es ist Sau trocken und Sau viel Stoff zu lernen. Aber irgendwie macht es Spaß. Die Uni Göttingen hat gute Professoren und eine vernünftige Bibliothek. Da ich noch nicht an einer anderen Hochschule in Deutschland studiert habe kann ich das sehr schlecht beurteilen aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 504 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.