Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 209 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.4
Johanna , 22.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Alina , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Philipp , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch-Polnisches Jurastudium
Magister
Uni Frankfurt (Oder)
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bielefeld
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bayreuth
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Jura studieren in Göttingen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.4

Das Studium bietet eine enorme Sicherheit nach den bestandenen Examina, die sehr erstrebenswert ist. Allerdings hoffen alle auf die Realisierung des integrierten Bachelors um das Studium weiterhin attraktiv zu halten. Wünschenswert wäre auch wieder die vermehrte Nutzung der digitalen Elemente um allen Studenten einen dauerhaften Zugang auch bei Krankheit etc. zu gewähren. Ansonsten ist Göttingen eine tolle Stadt um sein Studium zu beginnen.

Harte Arbeit lohnt sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Wenn man etwas erreichen will, dann muss man auch dafür kämpfen. Nur harte Arbeit lohnt sich und durch nichts tun erreicht man auch nichts. Das Studium an sich ist sehr praktisch, denn Jura gehört zum Alltag. Es hat nur einen einzigen Nachteil, man kann im Leben nicht mehr anders, als alles juristisch zu hinterfragen :)

Sparen an den falschen Ecken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.0

Der Uni geht es finanziell schlecht, darunter leiden Begleitverabstalungen. Diese wurden früher von Doktortitelanwärtern gemacht und jetzt leider nur noch von Studierenden höhere Semester. Der Studiengang beginnt nur noch jährlich, also können gewissen (wichtige) Vorlesungen auch nur jährlich angeboten werden. Doof, wenn man durchfällt...

Jura in Göttingen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Eine gut ausgestattete Universität mit größtenteils engagierteren und netten Studenten. Insbesondere im Schwerpunkt empfand ich die Lehrende als äußerst bemüht und die Themen waren stets aktuell. Das Angebot ist gut. Lediglich die Digitalisierung hat nach Ende der Pandemie wieder einen deutlichen Rückschritt erlebt.

  • 5
  • 105
  • 89
  • 9
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 209 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023