COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 116 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1307 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.9
Wega , 13.12.2020 - Rechtswissenschaft
3.6
Max , 11.12.2020 - Rechtswissenschaft
3.7
Nina , 07.12.2020 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
LMU - Uni München
Rechtswissenschaften
Bachelor
Uni Frankfurt
Globalization, Governance and Law
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil
Rechtspflege
Diplom
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Infoprofil
Good Governance - Rechtsgestaltung
Master of Laws
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Rechtswissenschaft

3.9

Viele Lerninhalte mit hohem Anspruch. Disziplin und gute Organisation notwendig. Aber alles in allem, für Leute die an einem Beruf im juristischen Bereich interessiert sind ist es mit guter Disziplin machbar. Wer den Traum hat einen juristischen Beruf zu erlernen sollte das Studium auf jedenfall wahrnehmen.

Besser, als die Bewertung vermuten lässt

Rechtswissenschaft

3.6

Ja, 3,5 Sterne sind nicht toll. Trotzdem würde ich sowohl Rechtswissenschaften als auch dafür die Universität Göttingen jedem empfehlen. Die aktuelle Situation hat - vermutlich - den meisten Unis ihre Grenzen im Bereich der digitalen Lehre aufgezeigt.

Zunächst: Göttingen ist als Stadt an sich zum studieren super, 5/5, wobei man da während corona natürlich herzlich wenig von hat.

Die Studieninhalte sind vom Land weitestgehend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber ohne Fleiß kein Preis

Rechtswissenschaft

3.7

Über Jura sagt man immer, dass es viel schwieriger wäre als andere Studiengänge. Das stimmt nur bedingt. Bis zur Examensvorbereitung läuft es ab wie jedes andere Studium und man kann sein Studentenleben genießen. Zur Examensvorbereitung wird es dann hart, aber man kann es schaffen, wenn man will.
Göttingen generell zum Studieren ist super, tolle Studentenstadt. Man kann abends einfach los gehen, auch alleine, und in der nächsten Bar trifft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Fassade aber dahinter bröckelt es

Rechtswissenschaft

2.6

Insgesamt am Anfang macht die Universität und die Dozenten und Veranstaltungen einen recht guten Eindruck aber je länger man dort studiert merkt man wie schlecht die Ausstattung doch ist, besonders in der Hausarbeitszeit kann man sich regelrecht um den Präsenzbestand der Bücher schlagen.

  • 1
  • 48
  • 58
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 116 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 285 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021