Zwischen Herausforderung und Leidenschaft

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wer glaubt, dass er Jura beherrscht, nur weil er die Schule mit einer 1,0 abgeschlossen hat, irrt sich. Juristen agieren, kommunizieren und denken anders als das, was in der Schule gelehrt wird. Anfangs ist man ahnungslos darüber, was von einem erwartet wird. Es heißt einfach: "Macht mal", und man fühlt sich wie beim "Stabhochsprung ohne Stab". Aber sobald der Groschen gefallen ist, dreht sich dein ganzer Tag nur noch um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas undurchsichtig aber machbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Vor allem in den ersten Semestern war ich etwas überfordert mit den Abläufen und hatte das Gefühl, dass es zu wenig organisatorische Veranstaltungen und Einführungsveranstaltungen gibt. Mittlerweile finde ich mich besser zurecht. Die Inhalte sind interessant, aber leider wird in den Vorlesungen nicht der ganze examensrelevante Stoff behandelt, sodass man vor dem Examen noch ein Repetitorium absolvieren sollte.

Meine Erfahrung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist definitiv super interessant. Man muss tatsächlich viel auswendig lernen, aber es ist auf keinen Fall trocken, sowie es einem immer prophezeit wird.
Leider ist der Druck recht hoch... Die Einführung des integrierten Bachlors würde diesen Druck wenigstens etwas nehmen.

Allgemeines zum Studium

- Das Studium hat sehr viel Inhalte innerhalb eines Semesters
- hoher Leistungsdruck
- Benotung kann ungerecht sein, man muss sehr drauf achten ob der Korrektor nur von einer möglichen Ansicht ausgegangen ist
- viele Lehrbücher …
- man lernt nützliches

In dieses Ranking fließen 209 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.