Es kommt darauf an

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

A. Gutachten
Die Erfahrungen mit der Rechtswissenschaft an der Uni Göttingen könnten für mich gut ausgefallen sein.

I. Einstieg
Dazu müsste es zunächst einen guten Einstieg in das Jura-Studium gegeben haben.
Dies ist der Fall, wenn man am Besten schon vorab über den Ablauf solch eines Studium informiert und in das Unileben integriert wurde.
Vorliegend wurde ich durch die Orientierungswoche der juristischen Fakultät gut vorbereitet und bin mir im Klaren, was ich in den neun Semestern alles zu tun habe. Nebenbei konnte ich auch einen schönen Einblick über die Stadt Göttingen erlangen. Sowohl am Tage als auch in der Nacht.
Ein guter Einstieg ist meines Erachtens gelungen.

II. Studieren
Des Weiteren sollte die Universität Göttingen einen angenehmen Ort zum Studieren darstellen.
Dies setzt voraus, dass sowohl Lehrkörper als auch Lernmaterialien vorhanden sind. Auch Orte zum Lernen sind unerlässlich.
Hier werden alle drei Faktoren nicht nur ausreichend beachtet. Die Professoren sind kompetent und stellen darüber hinaus auch gerne zusätzliche Skripte und Folien zum Lernen zur Verfügung.
In den Bibliotheken werden Lehrbücher und andere Literatur bereit gestellt, die man sich in großen Teilen je nach Bedarf ausleihen kann.
Das Buchen von Lernräumen in verschiedenen Größen und weitere Plätze in den Bibliotheken bieten genügend Platz, um seinem Studium nachzugehen.
Die Universität stellt mithin einen angenehmen Ort zum Studieren dar.

III. Ergebnis
Meine Erfahrungen mit dem Studium und der Universität sind folglich gut ausgefallen.
Letzendlich muss aber jeder selbst entscheiden, gerade im Hinblick auf den Inhalt eines Jura-Studiums, ob die Rechtswissenschaft das Richtige ist.

Mattes , 12.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 22.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alina , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Philipp , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ismail , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonard , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jamina , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
E. , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Luca , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Antonia

• Studienbeginn: 2015