Zwischen Herausforderung und Leidenschaft

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wer glaubt, dass er Jura beherrscht, nur weil er die Schule mit einer 1,0 abgeschlossen hat, irrt sich. Juristen agieren, kommunizieren und denken anders als das, was in der Schule gelehrt wird. Anfangs ist man ahnungslos darüber, was von einem erwartet wird. Es heißt einfach: "Macht mal", und man fühlt sich wie beim "Stabhochsprung ohne Stab". Aber sobald der Groschen gefallen ist, dreht sich dein ganzer Tag nur noch um Jura – an der Supermarktkasse, in den Nachrichten oder auf der Straße.

Vor dem Studium hörte man immer, dass Jura sehr trocken sei, und ich muss sagen, ich hatte mich darauf vorbereitet. Aber heute denke ich, dass es kaum praxisorientiertere Fächer gibt. Keine Frage, Jura ist sehr anspruchsvoll, aber in Göttingen wird viel Wert darauf gelegt, dass die Juristische Fakultät herausragend ist. Ich persönlich würde nirgendwo anders studieren wollen. Die Professoren sind exzellent, sehr zugänglich und offen für Fragen und Anliegen ihrer Studenten.

Das Jurastudium ist nicht einfach, aber man muss sich darauf einlassen. Um durchzuhalten, braucht es eine gute Portion Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein.

Johanna , 22.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alina , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Philipp , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonard , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jamina , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
E. , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Luca , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Mattes , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Toni , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Ismail

• Studienbeginn: 2023