Nichts für schwache Nerven!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura erfordert eine Menge Eigeninitiative und gutes Zeitmanagement. Unser Werkzeug ist die Sprache und außerdem ist es unerlässlich komplexe Zusammenhänge verstehen zu können. Halbherzig sollte man an dieses Studium definitiv nicht herangehen, andernfalls verliert man schnell den Anschluss. Sich selbst zu motivieren und stets Interesse an dem Lernstoff aufzubringen ist unerlässlich.

Bisher sehr gute Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Seit meinem Studienbeginn an der Justus-Liebig Universität hab ich mich immer optimal informiert gefühlt. Der moderne Campus des Fachbereichs ist überschaubar und das Campusleben ist generell sehr angenehm. Mit den Vorlesungen, welche sehr informativ und interessant gestaltet sind komme ich sehr gut zurecht bisher.

Auf eigene Faust

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es fehlt deutlich an Ausstattung. Die Vorlesungen sind alle sehr trocken. Klitschee aber wahr. In den USA z.B gibt es richtige Debatten und Diskussionen wie es sich für werdende Anwälte gehört. Lediglich BGH / BGhST Fälle werden ab und an gezeigt, alle anderen oben genannten Kriterien sind ganz zufriedenstellend an meinem Studiengang.

Leistungsdruck

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Hoher Leistungsdruck aufgrund des Staatsexamens und teilweise viel zu hohe Anforderungen von den Dozenten. Die derzeitige Notenskala ist eine einzige Katastrophe, da niemals die 18 Punkte erreicht werden können. Das führt bei vielen Studenten zu Frustration.

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 459 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.