Sehr gute Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wir haben sehr gute Dozenten, die sowohl fachlich kompetent als auch menschlich gesehen sehr offen und zugänglich sind. Überdies haben wir auch sehr gute Vorlesungen, die sowohl inhaltlich als auch vom Vortragsstil sehr ansprechend und interessant gestaltet sind.

Verlauf des Studiums

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang Rechtswissenschaft ist sehr gut gegliedert. Es wird einem ein Plan vorgegeben, nach den man sich gut orientieren kann bis zum 1. Staatsexamen. Sich daran halten, muss man sich natürlich nicht.
Die Vorlesungen sind meist von den Dozenten gut strukturiert, sodass man einen guten Überblick über das jeweilige Rechtsgebiet hat.

Die Faszination des Jura-Studiums

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe bis jetzt zwar nur online studiert, allerdings ist meine Hochschule gut organisiert diesbezüglich und es werden auch viele Zusatzmaterialien zur Verfügung gestellt. Es gibt ein großes Angebot an unterschiedlichen Lernformaten, was sehr gut ist, um herauszufinden, wie man bei der großen Stoffmenge die Inhalte am besten aufnimmt und im Gedächtnis behält.
Nachteilig ist momentan vor allem der fehlende Austausch mit Kommilitonen und den älteren Semestern, weil dadurch hilfreiche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht aufgefangen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Einige Lehrveranstaltungen waren tatsächlich auf den Studenten ausgerichtet- sehr lobenswert. Wiederum andere waren fernab von dessen. Die didaktik ließ hin und wieder zu wünschen übrig.
Wenn man es geschafft hat die richtigen Persönlichkeiten zu finden war man auch in Erlangen gut aufgehoben gewesen. Es kann nun mal nicht alles stimmig sein. Worauf mehr Wert gelegt werden könnte sind Mindset und Zusammenhalt.

In dieses Ranking fließen 214 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 469 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.