Disziplin ist alles!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist insgesamt sehr interessant und abwechslungsreich. Anders als gedacht ist es weder trocken, noch langweilig. Man muss jedoch vieles selbstständig machen und lernen sich selbst zu disziplinieren, sonst schafft man das Studium nicht. Die Professoren sind zwar meistens bemüht, jedoch in keinster weise mit einem Lehrer zu vergleichen. Der Stoff wird durchgezogen , wer nicht mitkommt, verliert. Eigenständiges Arbeiten und Selbstständigkeit sind wichtige Voraussetzungen des Studiums. Jedoch lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, manchmal wenig klausurorientiert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Von super bis naja unter den Dozenten sowie sonstigen Mitarbeitern alles dabei. Dafür auch bekannte Professoren und gute Qualität. Einfacher Einstieg ins Studium. Die Arbeitsgemeinschaften sind teilweise wirklich gut und begleiten die Vorlesung, oder holen das auf, was in der Vorlesung manchmal leider zu kurz kommt. Hörsäle leider viel zu eng für große Menschen (175cm und mehr). Die Mensa ist in Ordnung, der Jurishop direkt im Gebäude glänzt mit mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ist nicht gleich Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Je nach Fach und Semesteranzahl hat man viel Zeit, um sich nebenbei fachübergreifend zu beschäftigen. Und zwar relativ: je weiter - desto weniger Freiheiten hat man. Doch auch im Jurastudium ist es schon längst passé mit dem Humboldtschen Bildungsideal - leider. Wer kein völliger Überflieger ist, muss sich mit der juristischen Literatur beschäftigen (wie auch später im Beruf) und Zeit für Hobbys, Familie und Freunde sich nehmen ist Luxus schlechthin.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das war nix

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studierte ein Jahr lang Rechtswissenschaften in Bonn und empfand es furchtbar. Die Inhalte (Öff. Recht, Strafrecht, Zivilrecht) waren ja noch okay, wobei mir wirklich ein Art "Leitfaden" fehlte. Ich hörte die Vorlesungen aber irgendwie unterschieden sich die Inhalte so dramatisch von den Übungen, dass ich Mühe hatte, dem Ganzen zu folgen bzw. die Verbindungen herzustellen.

Ich habe aufgehört und etwas anderes an einer anderen Uni studiert, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 347 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 733 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.