Meine Erfahrungen mit Jura in Bonn

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Zu Beginn des Studiums fühlt man sich manchmal hilflos, da keiner einem sagt, wie das Studium verläuft, wie man als Student am Besten lernt und wie man Klausuren löst. Teilweise haben die AGs geholfen, jedoch nicht immer.
Ich hatte das Glück, dass ich eine ältere Jura Studentin kannte, die mir viele Tipps gegeben hat. Das sollte meiner Meinung nach z.B als Buddy Programm mehreren Studenten zur Verfügung stehen. Ansonsten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Strake Nerven muss man haben!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura-Studium ist hart, in jeder Hinsicht. Das Privatleben leidet stark darunter. Doch ist man nicht allein, es geht den meisten so. In Bonn wird man mit der schönen Lage entschädigt, interessanten Arbeitgebern (UNO, Bund, Telekom, Post etc.). Auch gibt es inzw. viele junge Professoren hier, die über den Tellerrand geschaut haben und auch viel Praxisbezug aufweisen.
Bonn fürs Jura-Studium würde ich daher sehr empfehlen.

Studium mit Schwachpunkten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Uni Bonn ist für Jura sicher eine Elite-Uni, dennoch gibt es oft Bedenken bezüglich des Studienverlaufplans, der für die Studenten nicht immer ganz logisch erscheint. Zudem ist das Grundstudium mit zwei Semestern stramm geplant für die erwarteten Leistungen.
Alles in allem kann man dennoch stolz sein dort studieren zu dürfen.

Gemeinsam lernen, gemeinsam zum Erfolg

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium ist in der Tat nicht leicht. Wenn man jedoch genügend Ehrgeiz und Fleiß mitbringt, meistert man auch dieses Studium! Die Universität Bonn bietet tolle Professoren, die bemüht sind die Studenten so gut wie möglich auf das kommende Staatsexamen vorzubereiten. Des Weiteren bietet das Juridicum ein gut bestücktes Seminar mit vielfältiger Literatur an. Dort findet man so gut wie alles, was man für Hausarbeiten o.Ä. benötigt. Alles in allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 350 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 740 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.