COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 152 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1316 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn
Hinweise

Für den Fachbereich Jura ist es außerdem möglich, auch ohne Anmeldung jederzeit zu den Vorlesungen zu kommen und sich diese anzuhören. Wer mag, kann dann auch noch einen Termin bei der Fachstudienberatung vereinbaren und sich dort über das Studium informieren.

Letzte Bewertungen

3.6
Daria , 20.01.2021 - Rechtswissenschaft
3.3
Lena , 15.01.2021 - Rechtswissenschaft
2.7
Johannes , 18.12.2020 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Kiel
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Ruf, aber es gibt bessere

Rechtswissenschaft

3.6

Inhaltlich zum Studiengang kann man sich nicht beschweren. Vor allem in der Examensvorbereitung werden einen genügend Materialien zur Verfügung gestellt. Juridicum könnte aber deutlich angenehmer gestaltet sein, vor allem die Bibliothek. Diese ist recht klein, aber inhaltlich ausreichend.

Anspruchsvoll

Rechtswissenschaft

3.3

Ein psychischer Druck wie vorher sonst noch nie erlebt. Man wird am Anfang nicht wirklich davor gewarnt, was so ein Staatsexamen wirklich mit einem macht. Viel zu anspruchsvoll und umfangreich, eine viele zu hohe Durchfallquote und keine Absicherung. Nach 5 Jahren Studium kann man auch mit nichts dastehen.

Achtung! Selbststudium!

Rechtswissenschaft

2.7

Wenn ihr Jura studieren wollt, dann kann euch sowieso niemand davon abhalten, dass ihr es nicht machen sollt. Wählt euren Studienort 1. nach Bundesland (Prüfungsordnung) und 2. danach wie die Stadt euch gefällt. Auch wenn das Juridicum ein bisschen hässlich ist, Bonn ist wunderschön, ein absoluter Geheimtipp. Ich studiere jetzt im 5. Semester Jura und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen aber ich würde es wirklich niemandem raten der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium aber spannend

Rechtswissenschaft

3.4

Das Studium ist wirklich anstrengend, weil man sich viel selbst beibringe muss. Die Vorlesungen an der Uni Bonn decken meist den wesentlichen Stoff ab, jedoch gibt es viele Einzelprobleme etc., die man für das Staatsexamen können muss, für die in den Vorlesungen keine Zeit bleiben. Jedoch ist es wegen der vielen Fälle, sehr spannend und es macht viel Spaß, wenn man erstmal den Dreh raus hat und weiß wie man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 38
  • 93
  • 20
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 152 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 370 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019