Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 346 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2274 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn
Hinweise

Für den Fachbereich Jura ist es außerdem möglich, auch ohne Anmeldung jederzeit zu den Vorlesungen zu kommen und sich diese anzuhören. Wer mag, kann dann auch noch einen Termin bei der Fachstudienberatung vereinbaren und sich dort über das Studium informieren.

Letzte Bewertungen

4.4
Zoé , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Lionel , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.6
Jasmin , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Würzburg
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil
Kanonisches Recht
Lizentiat
Universität Münster
Rechtspflege
Diplom
Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen
Rechtswissenschaften
Magister
Uni Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber fordernd

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Das Studium ist sehr interessant man lernt viel über das Recht, welches uns im Alltag begleitet.
Vom Brötchenkauf zum Mietvertrag wird alles abgedeckt.
Man muss aber wirklich Interesse haben, denn man muss wirklich viel lernen und Ausdauer haben, denn das Studium geht 10 Semester.

Gutes Studium an schlechter Technik

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

An der Uni Bonn gibt es teilweise hervorragende Dozenten, damit hatte ich bisher keine Probleme. Die Organisation ist grundsätzlich gut, aber was ich niemals verstehen werde, ist, wieso es nicht wie an anderen Unis nur eine Karte für alle Funktionen gibt. Stattdessen gibt es eine Mensa-, eine Spind- und eine Bibkarte und noch zusätzlich das Studententicket. Alles in allem ist die Technik eher unprofessionell und veraltet. Inhalte und Anforderungen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr niceeee

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.6

Uni Bonn ist eine Exzellenz Uni und das zeigt sich auch definitiv. Jura ist zwar nicht was für jedermann aber es zu probieren lohnt sich in jedem Fall. Es ist nicht gerade einfach den Überblick zu behalten weil man ziemlich viele Scheine sammeln muss und Zeitmanagment sollte auch definitiv gut sein

Inhalt super, Prüfungsordnung Schikane

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.3

Das Studium teilt sich auf in ein Grund-, Haupt- und Schwerpunktstudium. Für den Abschluss muss man das berüchtigte Staatsexamen ablegen. Einen Bachelor gibt es nicht. Wer also nach regelmäßigen 9 oder 10 Semestern durch das Examen rasselt steht lediglich mit Abitur dar. Doch diese Prüfungsordnung ist leider allen Jura-Studiengängen immanent. Mittlerweile kommt zwar Bewegung rein (s. z.B. Trier).

In Bonn studiert man unter renommierten Professoren, die nicht selten auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 6
  • 115
  • 191
  • 33
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 346 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 730 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023