Jura erstes Semester

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere jura im ersten semster und habe gemerkt es ist vor allem eins: anstrengend! Jura ist unglaublich komplex und hat sehr viele Themenbereiche, die auch alle sehr in die Tiefe gehen. Das merkt man allein schon im juristischen Seminar in dem es schier Millionen Bücher zu jedem Thema gibt.

Interessante Lerninhalte, hoher Anspruch

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Grundsätzlich habe ich einen recht positiven Eindruck vom Jura-Studiengang an der Uni Bonn. Die Studieninhalte finde ich persönlich sehr interessant, jedoch (vor allem von der Quantität her) teilweise fast unschaffbar anspruchsvoll (wobei ich annehme, dass dies der Natur des Jurastudiums generell entspricht). Die Dozenten kann ich leider nur mit 3/5 Sternen bewerten; hier gibt es tatsächlich gravierende Unterschiede. Während einer monoton das eigene Lehrbuch herunterbetet, werden einem bei anderen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura in Bonn

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura in Bonn hat eine lange Tradition. Jedoch hinkt die Uni anderen Unis ein bisschen hinterher, vor allem was die Ausstattung sowie die Organisation des Studiums betrifft. Es gibt keine Nachschreibtermine, sodass man automatisch 1 Semester hinterher ist, wenn man mal eine Klausur nicht besteht (was schnell passiert). Die Hörsäle sind eine Katastrophe, ich wette jeder Student hat durch die unbequemen Holzbänke und die viel zu kleinen Ablagen Rückenschmerzen bekommen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Grosse Uni - kein Uni-Leben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Uni Bonn ist eigentlich eine sehr schöne und sehr lehrreiche Uni. Jedoch besteht keine Kommunikation zu den anderen Studenten. Jedes Fach hat seine eigenen 4 Wände und man kann somit nicht die vielen anderen Studenten kennenlernen.

In dieses Ranking fließen 350 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 740 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.