Interessant aber lernintensiv

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist alles andere als trocken, aber man muss viel Zeit zum Lernen aufwenden. Eine Woche vor der Klausur das lernen anzufangen und den Stoff von einem ganzen Semester aufzuarbeiten bringt einen nicht sonderlich weit. Man muss Jura leben.
Die Dozenten und Lehrveranstaltungen sind super interessant und hilfreich.

Top Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Dieser Studiengang ist gut geeignet für Studenten die sich selbst zum Lernen motivieren können. Selbstdisziplin und viel Ausdauer sind gefragt um die erforderlichen Studieninhalte zur genüge gelernt zu haben. Dabei darf man nicht vergessen, dass man alle Inhalte nochmals benötigt und sie größtenteils aufeinander aufbauen. Alles vor der Klausur ins Kurzzeitgedächtnis zu hauen bringt also auf Dauer nicht viel. Vorteilhaft an der Uni Bayreuth ist, dass man sich viele Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht so trocken wie gedacht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jeder dem ich erzähle dass ich Jura studiere fragt erstmal ob das denn nicht total trocken sei. Aber dem ist wie ich finde gar nicht so. Es wird viel an Fällen und Beispielen gearbeitet, was mir sehr viel Spaß macht. Ich finde es sehr spannend die Probleme zu erkennen und versuchen zu lösen.

Recht auf Falsche Entscheidungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe das Studium aus großem Interesse zu unserem Rechtssystem begonnen, da ich mich schon lange mit dem Thema beschäftigt habe und mir auch später den Beruf als Anwalt vorstellen konnte und als ehrwürdig empfand.
Jedoch wurde ich im Laufe des 1. Semesters eines besseren belehrt. Nicht immer ist das, was uns anfangs als richtig erscheint auch die richtige Entscheidung.
In meinem Fall, verlief das Studium und dessen Inhalte nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 188 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 382 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.