Top Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Dieser Studiengang ist gut geeignet für Studenten die sich selbst zum Lernen motivieren können. Selbstdisziplin und viel Ausdauer sind gefragt um die erforderlichen Studieninhalte zur genüge gelernt zu haben. Dabei darf man nicht vergessen, dass man alle Inhalte nochmals benötigt und sie größtenteils aufeinander aufbauen. Alles vor der Klausur ins Kurzzeitgedächtnis zu hauen bringt also auf Dauer nicht viel. Vorteilhaft an der Uni Bayreuth ist, dass man sich viele Veranstaltungen flexibel legen kann. Da man kaum Pflichtveranstaltungen hat muss man jedoch ein Student sein, der aus eigenen Stücken gerne in die Uni geht und sich morgens motivieren kann sich die Vorlesungen und PÜ anzuhören obwohl es sie auch im Internet später nachzulesen gibt. Prinzipiell ist es aber auch möglich viel von daheim zu arbeiten wenn man das möchte. Von Student zu Student fällt diese Entscheidung meist unterschiedlich aus. Es gibt die einen die nur in der Bibliothek sitzen und zu keiner Vorlesung gehen aber auch die die jede Veranstaltung besuchen. Es ist einem selbst überlassen wie man für sich am besten lernt und sich die Studieninhalte einprägen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Studieninhalte, guter Campus
  • schlechte Organisation

Maike hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 48% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 48% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 55% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    58% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 56% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    62% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 48% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    58% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Johann , 16.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Kamilla , 01.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Esther , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Tobias , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Max , 16.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Clara , 10.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Svenja , 10.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Patrick , 03.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Vivi , 03.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Maike

• Studienbeginn: 2016