Wahrscheinlich ein Jura-Studium wie jedes andere

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Durch Methodenkurse und extra Gruppenarbeit in den ersten zwei Semestern im Zivilrecht kann die praktische Anwendung bei entsprechender Motivation gut funktionieren. Leider sind meines Erachtens nicht alle Lehrkräfte in den Methodenkursen und Tutorien für ihre Aufgaben geeignet, allerdings ist das immer Geschmackssache. Am Campus ist man vor allem unter seinesgleichen, was es einem erleichtert, Leute aus dem Studiengang kennen zu lernen. Die Bibliothek ist sehr gut sortiert und bietet viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieber online als Präsenz? Meine Erfahrungen.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe das erste Semester verzögert angefangen, weswegen ich nicht an den Methodenkursen teilnehmen konnte, welche einen alles beibringen, das man für das Grundverständnis braucht. Zwar habe ich versucht mich für die Kurse noch anzumelden, aber keiner hat sich dafür verantwortlich gefühlt, nicht einmal die Professoren, die von der FU als Leiter der Kurse angegeben waren. Ich wurde strikt mit dem Satz abgespeist, das sie nicht damit zu tun haben.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Organisation und Bib, integrierter LLB

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang hat einen sinnvollen Aufbau. Darüber hinaus gibt es zu fast jeder Vorlesung auch eine Übung und teilweise fakultative Tutorien. Vier Methodenkurse (20-30 Leute, interaktiv) sind Pflicht und immens hilfreich, wenn man ordentlich mitarbeitet.
Das Schwerpunktbereich-Angebot ist gut, so ziemlich alle Rechtsgebiete werden abgedeckt.
Die Profs bzw Dozenten sind wohl wie an anderen Jura-Fakultäten auch: teilweise sehr gut, teilweise für die Lehre nicht gemacht. Da macht ein Uni-Vergleich mMn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwere Arbeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium „Rechtswissenschaft“ ist eine schwere Arbeit. Da muss man sehr viel lernen und zusätzlichen Literatur Quellen benutzen. Besonders für mich, den Ausländer, ist es wie eine neue Sprache lernen. Man redet da ja kein Hochdeutsch, sondern Rechtsdeutsch. Ansonsten bin ich mit dem Studium zufrieden und würde das weiterempfehlen nur für diejenigen, die dazu vorbereitet sind und wissen was sie erwartet.

In dieses Ranking fließen 196 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 430 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.