Lieber online als Präsenz? Meine Erfahrungen.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe das erste Semester verzögert angefangen, weswegen ich nicht an den Methodenkursen teilnehmen konnte, welche einen alles beibringen, das man für das Grundverständnis braucht. Zwar habe ich versucht mich für die Kurse noch anzumelden, aber keiner hat sich dafür verantwortlich gefühlt, nicht einmal die Professoren, die von der FU als Leiter der Kurse angegeben waren. Ich wurde strikt mit dem Satz abgespeist, das sie nicht damit zu tun haben.

Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten war der Start in das Studium holprig, dennoch haben mir die Professoren sehr geholfen in dem sie Präsentationen, Skripte und Literatur(empfehlungen) in unserem online Portal (Zedis) posteten. Teilweise laden Dozenten in meinem Semester (das zweite) auch ganze Lernvideos anstatt einzelner Vorlesungen hoch.

Aus meiner Erfahrung sind die Professoren bzw. Kursleiter auch immer per Email erreichbar, besprechen Fragen, die ihnen per Mail gestellt wurden in den Vorlesungen und recherchieren sogar extra, wenn sie sich bei einer Thematik nicht sicher sind. Alle waren bisscher freundlich und sehr kompetent beim vermitteln des Lehrstoffes.

Zu den Prüfungen: persönlich fand ich die Klausuren im ersten Semester alle viel zu lang, also zu viel zu behandeln in zu wenig Zeit, aber das lag vermutlich auch an meinem schlechten Zeitmanagement und an dem Fakt, das ich mir das meiste mehr oder minder selbst mit dem Internet beigebracht habe, was die Fallösung betrifft. (Da kein Methodenkurs)
Im zweiten Semester, also dem jetzigen, stehen die Prüfungen erst noch bevor, was bedeutet, dass ich mich gerade in der Lernphase befinde. Im Gegensatz zum ersten Semester habe ich jetzt eingesehen wie unglaublich wichtig Lehrbücher für ein erfolgreiches Jurastudium sind. Die Lehrbuchempfehlungen der Professoren habe ich im ersten Semester alle nicht für voll genommen, da alles zusammen schnell kostspielig werden kann, jedoch mir mittlerweile fast alle Bücher, die erwähnt wurden geholt, digital versteht sich. Egal wie gut die Professoren sind, es reicht nicht ihnen einfach nur zuzuhören und die Skripte zu lesen oder sich die Präsentationen anzuschauen.

Das erstellen von Lernblättern ist jetzt, zu Zeiten in denen wir nicht zur Uni können um uns mit anderen auszutauschen und zusammen zu lernen oder zu üben, entscheidender denn je für ein erfolgreiches Studium. Da man das meiste (Dateien von den Professoren, Bücher etc.) mittlerweile digital bei sich haben kann und nicht immer einen dicken Ordner mit sich rumschleppen muss, hat man es ungemein leichter Sachen wiederzufinden, beispielsweise durch das suchen von Wörtern oder, in meinem Fall, von Paragraphen. Das schont den Rücken (wenn man dann wieder zur Uni muss), spart Zeit und macht das Studium um einiges leichter.

Abschließend muss ich ehrlich zugeben, dass mir das Onlinestudium sehr gut gefallen hat und ich es am liebsten auch gleich so lassen würde, zumindest für die Hälfte der Zeit. Technische Schwierigkeiten hatte ich kaum bis gar nicht, allerdings kann ich mir vorstellen, dass einige damit durchaus Probleme hatten und deswegen und vielleicht weil sie nah an der Uni wohnen, lieber Präsenzunterricht hätten. Ich jedoch habe das Onlinestudium sehr genossen und hoffe, dass der Präsenzunterricht ebenfalls Spaß macht.

Pia hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    37% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    52% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    89% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 74% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Stefanie , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Louis , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Brendah , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Grete , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Berty , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Therese , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emma , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Umeyr , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Markus , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Pia

• Studienbeginn: 2020