- Rechtspsychologische Anwendungsfelder
- Forensisch-psychologische Diagnostik
- Aussagepsychologische Begutachtung
- Straftäterbegutachtung
- Familienrechtliche Begutachtungen
Rechtspsychologie (M.Sc.)
Kurzbeschreibung
Der M.Sc. Rechtspsychologie an der PHB bietet unter Leitung von Prof. Renate Volbert eine praxisnahe Weiterbildung auf höchstem wissenschaftlichen Niveau.
Er ermöglicht eine flexible Kombination von zwei der folgenden Vertiefungsschwerpunkte: Aussagepsychologische Begutachtung, familienrechtliche Begutachtung, Straftäterbegutachtung, Intervention in Straf- und Maßregelvollzug.
Seit 2019 ist es zudem möglich, einen Doppelschwerpunkt in Familienrechtlicher Begutachtung zu wählen, wobei der eine Schwerpunkt auf der Begutachtung
nach Trennung und Scheidung liegt, der andere auf der Begutachtung bei Kindeswohlgefährdung.
Der Abschluss M.Sc. Rechtspsychologie der PHB bietet eine eigenständige rechtspsychologische Qualifikation. Wer zusätzlich den Titel „Fachpsychologen/in für Rechtspsychologie BDP/DGPs" erwerben möchte, kann die Veranstaltungen des Studiengangs auf die föderative Weiterbildung anerkennen lassen. Die theoretischen Anforderungen werden dabei vollständig abgedeckt.
Berufsbegleitendes Studium
- Rechtliche Grundlagen
- Kriminalpsychologische/ Kriminologische Grundlagen
- Rechtspsychologisch relevante Psychopathologie
- Aussagepsychologische Begutachtung
- Straftäterbegutachtung
- Familienrechtliche Begutachtung
- Interventionen im Straf- und Maßregelvollzug
- Aussagepsychologische Begutachtung
- Straftäterbegutachtung
- Familienrechtliche Begutachtung
- Interventionen im Straf- und Maßregelvollzug
Das weiterführende Masterstudium in Rechtspsychologie an der PHB richtet sich an Psychologinnen und Psychologen, die bereits einen ersten Master oder ein Diplom in Psychologie erworben haben. Der Studiengang stellt eine Spezialisierung dar und eignet sich besonders für Psychologen, die in einem rechtspsychologischen Bereich tätig werden möchten.
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Sehr gutes Rüstzeug für Rechtspsychologen
Eine angenehme Studienatmosphäre in einer kleinen Hochschule mit engagierten Dozent*Innen und Mitarbeiter*Innen. Die Dozent*Innen habe ich bisher gesund durchschmischt erlebt: Vom langjährigen und honorierten Prof mit erheblicher wissenschaftlicher Erfahrung bis zur motivierten, erfrischenden Juniordozentin. Die erkenntnistheoretische Ausrichtung der PHB ist nach meiner Wahrnehmung eindeutig evidenzbasiert-naturwissenschaftlich. Die Praxisorientierung spürbar und hilfreich für einen späteren psychologischen Gutachter, der Master funktioniert berufsbegleitend.
Schade ist es nur, die Studiengruppe aufgrund von Corona nicht life erleben zu können. Die ein oder andere Diskussion beim MIttagessen entfällt derzeit, das persönliche Kennenlernen via Videostream ist eingeschränkt. Aber dafür sind die wegfallenden Fahrtzeiten durchaus auch angenehm und bieten wenigstens eine nicht unerhebliche Zeitersparnis ohne Stau: Sonntagmorgens mit dem Kaffee in der Hand auf der Couch im Seminar.
Volltreffer
Das Studium an der PHB hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht! Die Seminare waren spannend und sind auch für die Praxis extrem hilfreich gewesen. Das ganze Studium hat mich wirklich gut auf das Schreiben von Gutachten vorbereitet und v.a. war wirklich toll, dass Frau Werner sich dazu bereit erklärt hatte, trotz der räumlichen Entfernung mehrere meiner eigenen Gutachten zu supervidieren. Das Studium habe ich schon mehreren Kollegen empfohlen und würde...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studium mit großem Praxisbezug
Das Studium zeichnet sich neben dem spannenden Studieninhalt durch großen Praxisbezug aus, da jede Veranstaltung von einem Dozierenden aus der Praxis gehalten wird. Der Studiengang besteht aus maximal ca. 20 Studierenden, wodurch alle Veranstaltungen Seminarcharakter haben. Die Studienorganisation erlebe ich als sehr hilfsbereit und wohlwollend bei jeglichen Anliegen, insbesondere aber hinsichtlich der individuellen Planung des Studienablaufs (z.B. vor dem Hintergrund einer hauptberuflichen Tätigkeit). Es ist außerdem sehr gut möglich, das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Beste Entscheidung im Jahr 2019
Nach eingehender Analyse der universitären Möglichkeiten und in Abwägung zum Angebot und Curriculum des Fachpsychologen für Rechtspsychologie habe ich mich für die PHB entschieden und bin auch im zweiten Semester noch sehr zufrieden, dass ich mich so entschieden habe. Ich kann das Masterstudium daher jedem ans Herz legen, der sich eingehender mit dem Fachgebiet der Rechtspsychologie befassen möchte und dabei Wert auf kompetente Dozenten und einen durchdachten, zeitlich klar umrissenen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Berlin
PHB - Psychologische Hochschule Berlin
Am Köllnischen Park 2
10179 Berlin
Berufsbegleitendes Studium