Mittel zum Zweck

Psychologie (M.Sc.)

Das Psychologie-Studium an sich ist sehr trocken und Theorie-lastig. Dazu kommt an der Uni Ulm noch eine sehr intensive Methoden-Ausbildung. Insgesamt ist das Studium also nicht so toll. Allerdings weiß ich, dass der Beruf als Psychotherapeutin der richtige Weg ist für mich. Deshalb ziehe ich das Studium auch durch. Wenn man sich allerdings nicht so sicher ist, kann das Studium auch sehr frustrierend sein.

Guter Wille, nette Leute, schlechte Inhalte

Psychologie (M.Sc.)

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studium. Allerdings gibt es einige Probleme. Viele der Studentrn studieren mit dem Ziel Psychotherapeut oder anders klinisch tätig zu werden. Allerdings sind die Lerninhalte kaum wählbar und stark methodisch. Man möchte uns in die Forschung drängen. Diese Inhalte sind aber nicht hilfreich wenn man einrs Tages Menschen heilen möchte. Man fühlt sich also schlecht vorbereitet für seone Zukunft. Der Master sollte eig der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Potential, extrem unvorteilhaft umgesetzt

Psychologie (M.Sc.)

Die Möglichkeit zwei Schwerpunkte innerhalb des Masters zu wählen empfand ich als sehr attraktiv. Allerdings kann man für mein Empfinden nicht wirklich von Schwerpunkten sprechen wenn man pro Schwerpunkt lediglich zwei Veranstaltungen belegt. Der Rest ist geprägt von Statistik und forschungsorientierten Veranstaltungen. Der größte Nachteil ist die Regelung wie man zu Seminaren zugelassen wird, bzw. die viel zu geringe Platzzahl in Seminaren. Man merkt sich die Veranstaltungen im Anmeldeportal vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr forschungslastig

Psychologie (M.Sc.)

Der Studiengang ist sehr forschungslastig. Vor allem im ersten Semester werden viele methodischen Inhalte vermittelt und man hat recht wenig Praxisbezug. Dies nimmt im zweiten und dritten Semester deutlich zu. Die Dozenten sind unterschiedlich kompetent und am Wohl der Studierenden interessiert.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024