Psychologie Master an der Uni Ulm

Psychologie (M.Sc.)

Tatsächlich bin ich positiv begeistert von der Organisation des studiums an der Uni Ulm. Ich selbst habe meinen Master an einer Hochschule gemacht in der natürlich alles ein wenig kleiner und familiärer ist. In Ulm ist es aber auch so dass man jederzeit einen Ansprechpartner für Fragen oder Probleme findet und immer gut informiert wird!
Auch die Studieninhalte sind interessant anschaulich und auch sehr anwendungs- und praxisbezogen gestaltet.
Das digitale...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungsorientiert

Psychologie (M.Sc.)

Der Studiengang ist eher auf die Forschung ausgelegt aber hat auch viele Praxis nahe Anwendungsfächer. Ich denke hier kommt jeder auf seine Kosten auch wenn man durch die methodischeb Fächer muss.
Das einzig nervige ist die Kursverteilung, da das irgendwie nur auf der besten Internetverbindung und Glück basiert. Leidrt hat man dann dementsprechend Kurse, die man eigentlich nicht wählen wollte aber nehmen muss um die Leistungen zu erfüllen.

Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittel zum Zweck

Psychologie (M.Sc.)

Das Psychologie-Studium an sich ist sehr trocken und Theorie-lastig. Dazu kommt an der Uni Ulm noch eine sehr intensive Methoden-Ausbildung. Insgesamt ist das Studium also nicht so toll. Allerdings weiß ich, dass der Beruf als Psychotherapeutin der richtige Weg ist für mich. Deshalb ziehe ich das Studium auch durch. Wenn man sich allerdings nicht so sicher ist, kann das Studium auch sehr frustrierend sein.

Guter Wille, nette Leute, schlechte Inhalte

Psychologie (M.Sc.)

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studium. Allerdings gibt es einige Probleme. Viele der Studentrn studieren mit dem Ziel Psychotherapeut oder anders klinisch tätig zu werden. Allerdings sind die Lerninhalte kaum wählbar und stark methodisch. Man möchte uns in die Forschung drängen. Diese Inhalte sind aber nicht hilfreich wenn man einrs Tages Menschen heilen möchte. Man fühlt sich also schlecht vorbereitet für seone Zukunft. Der Master sollte eig der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024