Viel Potential, extrem unvorteilhaft umgesetzt

Psychologie (M.Sc.)

Die Möglichkeit zwei Schwerpunkte innerhalb des Masters zu wählen empfand ich als sehr attraktiv. Allerdings kann man für mein Empfinden nicht wirklich von Schwerpunkten sprechen wenn man pro Schwerpunkt lediglich zwei Veranstaltungen belegt. Der Rest ist geprägt von Statistik und forschungsorientierten Veranstaltungen. Der größte Nachteil ist die Regelung wie man zu Seminaren zugelassen wird, bzw. die viel zu geringe Platzzahl in Seminaren. Man merkt sich die Veranstaltungen im Anmeldeportal vor und an Tag X um X Uhr liegt der Ausgang des kompletten bevorstehenden Semesters in den Händen einer guten Internetverbindung und einer Menge Glück. Denn dann klicken alle Studierenden gleichzeitig auf einen Button in dem Anmeldeportal und hoffen, dass sie einen Platz in den gewünschten Seminaren bekommen. Das führte bei mir zu sehr viel Frustration, da ich oftmals nicht in die gewünschten Seminare reingekommen bin und entsprechend andere Seminare wählen musste um mein Studium nicht um weitere Semester verlängern zu müssen. Dadurch ist man teilweise gezwungen Seminare zu belegen, die einen garnicht interessieren. Ein absolutes no-go!!
Gut ist die Ausstattung der Uni. Sehr von Vorteil ist, dass alle Vorlesungen aufgezeichnet werden und anschließend online bereitgestellt werden, sodass man sie erneut anhören kann. Die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent.
Alles in allem bin ich momentan eher unzufrieden mit meinem Master an der Uni Ulm da ich viel zu wenig Veranstaltungen belegen konnte, die wirklich meinem Interessensbereich entsprechen. Das ist wirklich schade, da dies einfach geändert werden könnte indem die Platzzahlen erhöht würden oder zusätzliche Veranstaltungen geschaffen würden. Das Potential wäre da, die Umsetzung lässt extrem zu wünschen übrig.

Gesine , 17.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Marco , 15.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 28.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Celine , 21.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Mariam , 16.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Franziska , 21.10.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Luisa , 19.10.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Anonym , 06.09.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Anne , 23.08.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Anonym , 23.07.2023 - Psychologie (M.Sc.)

Über A.

• Studienbeginn: 2019