Master, der auf Bulimielernen & Theorie setzt.

Psychologie (M.Sc.)

Wer die Hoffnung hat hier in Kontakt mit breit gefächerten Seminaren und interessanten Studieninhalten zu kommen, wird leider enttäuscht.
Das liegt zum einen an der bereits von Vorredner:innen bemängelten Vergabeart der Seminare (die dazu führt, dass man Seminare belegen muss, die einen nicht interessieren, wenn man in Regelstudienzeit bleiben möchte) und des hohen Methodenanteils des Masterstudiums. Auch in der Methodenausbildung geht es wie gefühlt im Rest des Studiums nicht um die Anwendung des erlernten Wissens, sonders es wird lediglich Theorie abgefragt (Anteil an Anwendungswissen liegt je Klausur bei ca. 10 %).
Wer hier durch den Bachelor bereits resigniert hat und stumpf auswendiglernt ohne zu hinterfragen oder Zusammenhänge zu verstehen, wird mit sehr guten Noten belohnt.
Ich frage mich wie uns der Master auf den späteren (sozialen) Job als Psycholog:innen oder Psychotheroeut:innen vorbereiten soll. Die meisten der Mitstudierenden haben außer der Unibibliothek nicht viel anderes gesehen.
  • Guter Ruf der Universität, teilweise renommierte Dozent:innen
  • Unfaire Kursvergabe, zu wenig Plätze in spannenden Seminaren, anteilig wenig ECTS in den beiden gewählten Schwerpunkten (2x 12 ECTS bei insgesamt 120 ECTS)

Anonym hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    43% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    71% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Gesine , 17.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Marco , 15.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 28.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Celine , 21.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Mariam , 16.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Franziska , 21.10.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Luisa , 19.10.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Anne , 23.08.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Anonym , 23.07.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Anna , 06.06.2023 - Psychologie (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022