Vorheriger Bericht
Forschungsorientiert
Master, der auf Bulimielernen & Theorie setzt.
Wer die Hoffnung hat hier in Kontakt mit breit gefächerten Seminaren und interessanten Studieninhalten zu kommen, wird leider enttäuscht.
Das liegt zum einen an der bereits von Vorredner:innen bemängelten Vergabeart der Seminare (die dazu führt, dass man Seminare belegen muss, die einen nicht interessieren, wenn man in Regelstudienzeit bleiben möchte) und des hohen Methodenanteils des Masterstudiums. Auch in der Methodenausbildung geht es wie gefühlt im Rest des Studiums nicht um die Anwendung des erlernten Wissens, sonders es wird lediglich Theorie abgefragt (Anteil an Anwendungswissen liegt je Klausur bei ca. 10 %).
Wer hier durch den Bachelor bereits resigniert hat und stumpf auswendiglernt ohne zu hinterfragen oder Zusammenhänge zu verstehen, wird mit sehr guten Noten belohnt.
Ich frage mich wie uns der Master auf den späteren (sozialen) Job als Psycholog:innen oder Psychotheroeut:innen vorbereiten soll. Die meisten der Mitstudierenden haben außer der Unibibliothek nicht viel anderes gesehen.
Das liegt zum einen an der bereits von Vorredner:innen bemängelten Vergabeart der Seminare (die dazu führt, dass man Seminare belegen muss, die einen nicht interessieren, wenn man in Regelstudienzeit bleiben möchte) und des hohen Methodenanteils des Masterstudiums. Auch in der Methodenausbildung geht es wie gefühlt im Rest des Studiums nicht um die Anwendung des erlernten Wissens, sonders es wird lediglich Theorie abgefragt (Anteil an Anwendungswissen liegt je Klausur bei ca. 10 %).
Wer hier durch den Bachelor bereits resigniert hat und stumpf auswendiglernt ohne zu hinterfragen oder Zusammenhänge zu verstehen, wird mit sehr guten Noten belohnt.
Ich frage mich wie uns der Master auf den späteren (sozialen) Job als Psycholog:innen oder Psychotheroeut:innen vorbereiten soll. Die meisten der Mitstudierenden haben außer der Unibibliothek nicht viel anderes gesehen.
- Guter Ruf der Universität, teilweise renommierte Dozent:innen
- Unfaire Kursvergabe, zu wenig Plätze in spannenden Seminaren, anteilig wenig ECTS in den beiden gewählten Schwerpunkten (2x 12 ECTS bei insgesamt 120 ECTS)
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Gut, die meisten Vorlesungen und Materialien werden online zur Verfügung gestellt, das meiste des Studiums lässt sich ortsungebunden erledigen.
Anonym hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
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Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
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Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 100% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
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Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.43% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
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Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
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Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.71% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
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In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
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Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.