Forschungslastig

Psychologie (B.Sc.)

Wer sich für die Forschung interessiert, ist in Tübingen richtig. Leider sind einige Dozent*innen für ihren Beruf eher weniger gut geeignet. Es ist schade, dass es einem als Student im grundstündigen Psychologie-Studiengang geradezu unmöglich gemacht wird, in den polyvalenten Studiengang zu wechseln.

Absolut empfehlenswert

Psychologie (B.Sc.)

In meinem bisherigen Studienverlauf konnte ich bereits viele verschiedene Sichtweisen kennenlernen, wie der Mensch so funktioniert und was ihn treibt.
Sei es auf ganz alltagsnaher Ebene, wie in der Sozialpsychologie, auf einer sehr spezifischen Ebene, wie in der biologischen Psychologie, oder auf einer mittleren Ebene, wie der allgemeinen Psychologie.
Psychologie ist ein facettenreiches Studium, das bestimmt jeder ein Stück weit für sich gewinnen kann, wenn man grundsätzlich daran interessiert ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beeindruckende Inhalte

Psychologie (B.Sc.)

Im Psychologiestudium geht es nicht grundsätzlich um die Erkrankung der menschlichen Psyche oder darum, wie man andere Leute um den Finger wickelt.
Viel mehr, lernt man, zu verstehen wie und warum der Mensch bestimmte Handlungen ausführt.
Das fängt bei der allgemeinen Wahrnehmung an und führt dann weiter zu sozialpsychologischen Theorien und Erklärungen, die uns dabei helfen, nicht nur unsere Mitmenschen, sondern auch uns selber, besser zu verstehen,
Für jeden ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bereue meine Entscheidung nicht

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium an der Uni Tübingen gefällt mir sehr gut. Natürlich gibt es wie in jedem Studienfach Inhalte, die einen persönlich mehr oder weniger interessieren. Die Uni Tübingen ist sehr auf die Forschung ausgelegt, was man vorab beachten sollte. Allerdings sind die forschungsbezogenen Inhalte deutliche interessanter und nicht so „zäh“ wie ich, als weniger forschungsbegeisterte Person, gedacht habe. Die Professoren bzw. Dozenten, auf die ich bis jetzt getroffen bin waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.