Ich bereue meine Entscheidung nicht

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium an der Uni Tübingen gefällt mir sehr gut. Natürlich gibt es wie in jedem Studienfach Inhalte, die einen persönlich mehr oder weniger interessieren. Die Uni Tübingen ist sehr auf die Forschung ausgelegt, was man vorab beachten sollte. Allerdings sind die forschungsbezogenen Inhalte deutliche interessanter und nicht so „zäh“ wie ich, als weniger forschungsbegeisterte Person, gedacht habe. Die Professoren bzw. Dozenten, auf die ich bis jetzt getroffen bin waren alle sehr freundlich und kompetent. Mit der Vorlesungsweise eines Professors komme ich persönlich ( nicht zu Verallgemeinern!) nicht so gut zurecht, sprich ich kann oft nicht so viel aus der Vorlesung mitnehmen, wie ich mir wünschen würde. Bei allen anderen Professoren und Dozenten finde ich die Veranstaltungen wirklich super. Ich war sehr positiv überrascht von der doch sehr studenten-nahen und entspannten Art und Weise der Lehre. Man bekommt das Gefühl vermittelt, das man „ganz normal“ mit den Dozenten sprechen kann und auch aus eigener Sicht „dumme“ Fragen stellen darf. Die Tutorien, die zusätzlich angeboten werden sind sehr hilfreich. Man kann immer viel daraus mitnehmen und die Inhalte der Vorlesungen anwenden und üben.
Die Folien für die Veranstaltungen werden uns in jedem Fach vorab online gestellt, sodass wir sie uns abspeichern und damit arbeiten können. Ich finde es sehr praktisch, dass sie vorab hochgeladen werden und nicht erst hinterher, da ich so schon während der Vorlesung meine Notizen direkt auf die entsprechende Folie schreiben kann. Die Mensen der Uni Tübingen finde ich auch gut. Natürlich ist es immer noch eine Mensa und kein 5 Sterne Lokal aber ich finde das Essen ganz gut und es gibt jeden Tag mehrere Gerichte zur Auswahl. Man kann sogar zwischen 2 Mensen wählen, wenn man im Tal bzw. In der Stadt zur Uni geht. Die Unibibliotek bietet alles was man braucht. Das Einzige, was man bemängeln kann ist der Platzmagel. Vor allem zur Mittagszeit sind oft so gut wie alle Plätze belegt und man sucht lange. Mit mehreren Leuten bzw. einer Gruppe muss man es meistens garnicht erst versuchen, wenn man vorab keinen Gruppenraum gemietet hat. Hier gäbe es also noch etwas zu tun, wobei man natürlich nicht einfach so Plätze herzaubern kann und zudem zu beachten gilt, dass da nicht nur die Uni mitzureden hat sondern auch etliche andere Stellen, die das erstmal genehmigen müssen :)
Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und glücklich mit meine Studienwahl und auch mit der Wahl der Universität. Man kann sich hier sehr wohlfühlen und viele neue inspirierende Personen kennenlernen.

Lioba , 11.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 02.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Flo , 02.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lea , 25.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Emily , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Josephine , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Max , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sina , 26.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lina , 02.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über M.

• Studienbeginn: 2022